netbank AG führt chipTAN-Verfahren ein

Hamburg, den 08. November 2012

Die Hamburger netbank AG bietet ab sofort das chipTAN-Verfahren im Online-Banking an. Neben der mobileTAN, die bei der netbank bereits seit mehreren Jahren zur Bestätigung von Transaktionen genutzt werden kann, gilt auch die chipTAN aufgrund der dynamischen Erstellung der Transaktionsnummer bei Experten wie der Initiative „Verbraucher sicher online“ (verbraucher-sicher-online.de) – ein vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördertes Projekt der Technischen Universität Berlin – als besonders sicher.

„Unsere Kunden werden das System zur Bestätigung von Überweisungen oder Daueraufträgen verwenden können. Mit dem neuen Verfahren sind Kunden künftig noch effektiver vor Betrugsversuchen geschützt“, sagt Peer Teske, Vorstand der netbank.

Nutzung des Verfahrens ist kostenfrei
Das neue System ist nicht nur besonders sicher, sondern auch preisgünstig. Die Nutzung des chipTAN-Verfahrens selbst ist kostenfrei, die Kunden benötigen zusätzlich nur einen TAN-Generator. Da die meisten am Markt befindlichen Generatoren multibankenfähig sind, können die Kunden vorhandene Geräte unter Umständen einfach weiternutzen. Die netbank wird keine eigenen TAN-Generatoren ausgeben, aber auf Bezugsquellen im Internet
hinweisen.

Das optische chipTAN-Verfahren funktioniert denkbar einfach: Der Kunde gibt die Überweisungsdaten am Computer ein. Nach Bestätigung der Eingaben erscheint ein „Flicker-Code“ auf dem Bildschirm. Anschließend wir die girocard in das Kartenlesegerät eingeführt und das Lesegerät gestartet. Die Schnittstelle des Generators wird nun an den flackernden Barcode am Monitor gehalten, so dass nach erfolgreicher Übertragung der Daten eine TAN generiert wird. Mit dieser kann der Vorgang abschließend bestätigt werden.

Die netbank AG war 1999 bei ihrem Start Europas erste Vollbank, die Finanzdienstleistungen ausschließlich über das Internet vertreibt. Heute gehört die netbank AG zu den am häufigsten für ihre Produktqualität ausgezeichneten Banken am Markt. Die kontinuierlich wachsende Zahl von aktuell rund 170.000 Kunden sowie zahlreiche Testsiege in Finanz- und Verbrauchermedien belegen den Erfolg dieses innovativen Geschäftsmodells.