„Einfach schlau gedacht“: netbank AG erneuert sich selbst

Hamburg, den 11. Juni 2015

Die netbank AG, Europas erste Internetbank, vollzieht eine umfassende Neupositionierung. Die Evolution bezieht sich nicht nur auf alle wichtigen Bestandteile der Außendarstellung wie eine vollständig überarbeitete Webseite und zwei neuer Apps, sondern wird auch Produktneuheiten für bisher nicht bediente Zielgruppen beinhalten.
Noch in 2015 wird die Hamburger Onlinebank ihr Produktportfolio um ein Angebot für Firmenkunden im Bereich der Selbständigen und Freiberufler erweitern. Herzstück der Neupositionierung sowie des neuen Auftritts ist das Markenversprechen „Einfach schlau gedacht“.

„Seit wir vor 16 Jahren als Europas erste Internetbank in den Markt eingetreten sind, begleiten uns Innovationen und Veränderungen. Unsere bislang umfassendste Neupositionierung trägt den sich beständig weiterentwickelnden technischen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung und soll in einem weiteren Schritt auch neue Nutzerkreise erobern“, sagt Peer Teske, Vorstand Vertrieb und Marketing der netbank AG.

Die neue Außendarstellung transportiert das Besondere, das die netbank ausmacht, noch stärker und eindeutiger. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht der Claim „Einfach schlau gedacht“. Er soll künftig nicht nur Werbemaßnahmen begleiten, sondern Leitgedanke aller netbank-Aktivitäten von der Produktgestaltung bis hin zur Kundenkommunikation sein. „Der Ausspruch ‚Einfach schlau gedacht’ bringt alle Kernwerte der netbank in einer Formel zusammen: die Wertschätzung gegenüber unseren Kunden, die Verantwortung und den Respekt vor den anvertrauten Vermögenswerten, die Begeisterung der Mitarbeiter und den Online-Fokus, der den Pioniergeist, die Innovationsfähigkeit und die Kundenorientierung der netbank zum Ausdruck bringt“, erläutert Sven Timm, Bereichsleiter Marketing bei der netbank. Der neue Claim wird in der Außenkommunikation zudem von einer neuen Bildsprache flankiert, die deutlich macht, dass der Kunde im Mittelpunkt aller Aktivitäten der netbank steht: Das neue Layout zeigt Protagonisten, die von Illustrationen („Clouds“) umgeben sind, welche ihre Gedankenwelt darstellen – beispielsweise die Wünsche, die mit einem Ratenkredit erfüllt werden können.

Am deutlichsten zeigt sich die Runderneuerung an der Webseite unter netbank.de. Sie wurde vollständig überarbeitet und präsentiert sich nun im Responsive-Design auf allen Endgeräten in einer zeitgemäßen und übersichtlichen Optik. Maßgeblich für die Neugestaltung ist eine einfache Orientierung für die Nutzer, die sich an den angebotenen Produkten ausrichtet. Dabei wurde auch das bisher gesonderte Prepaidkreditkarten-Banking vollständig integriert. Ende Juli folgt die Optimierung des Online-Bankings für mobile Endgeräte. Dem Trend folgend, dass immer mehr Menschen ihre Bankgeschäfte über Smartphones und Tablets erledigen, werden zudem noch in diesem Jahr zwei Apps für mobile Endgeräte eingeführt: Eine Banking-App sowie eine innovative TAN-Freigabe-App.

Zudem wird die netbank noch 2015 die Produktpalette erweitern und im zweiten Halbjahr ein Firmenkunden-Angebot für Freiberufler und Selbständige in den Markt bringen. „Gut vier Millionen Menschen in Deutschland gehen einer selbständigen Tätigkeit nach. Eine relevante Zielgruppe, die für ihre Tätigkeit moderne und einfache Bankdienstleistungen benötigen, es jedoch traditionell bei Banken schwer haben. Das werden wir in Kürze ändern“, erklärt Vorstand Peer Teske.