Rund ums Banking

Viele schlaue Extras für unsere Girokonto-Kunden.

Freuen Sie sich auf das neue Online-Banking! Ab dem 09.10.2017

Ab dem 09.10.2017 steht Ihnen ein komplett überarbeitetes Online-Banking zur Verfügung!

Durch das neue responsive Design passen sich die Seiteninhalte der jeweiligen Bildschirmgröße zukünftig an – Sie können das neue Online-Banking daher bequem von Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen.

Sollten Sie ein netbank Wertpapierdepot haben, können Sie dieses zukünftig auch im netbank Banking einsehen sowie Orders ausführen und vieles mehr.  Umfangreiche Börseninformationen halten Sie stets auf dem Laufenden!

Wichtige Daten zur Umstellung im Überblick

Die Umstellung vom alten auf das neue Online-Banking wird in der Zeit vom 06.10. ab 12:00 Uhr bis 09.10.2017 um ca. 8:00 Uhr erfolgen. Während dieser Zeit wird Ihnen das Online-Banking nicht zur Verfügung stehen. Bitte ziehen Sie wichtige Überweisungen und Aufträge unbedingt vor!

Weitere Informationen haben wir Ihnen per Post zukommen lassen. Die Broschüre mit dem Wichtigsten im Überblick haben wir hier noch einmal für Sie hinterlegt:

Broschüre

Mehr als ein Konto

mobileTAN

Das mobileTAN-Verfahren können Sie immer und überall für Ihre Girokontotransaktionen nutzen.

Beantragen Sie das mobileTAN-Verfahren einfach im Online-Banking unter Service/mTAN-Verwaltung. Für die Beantragung des mTAN-Verfahren geben Sie bitte Ihre Mobilfunknummer ein. An diese Nummer senden wir Ihnen einen Bestätigungscode per SMS, den Sie anschließend im Banking eingeben. 

Sollten Sie über das SecureApp-Verfahren verfügen, können Sie das mTAN-Verfahren darüber beantragen. Wenn Sie kein Autorisierungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter 040 380 83 888. 

Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen zum Abschluss ein separater Freischaltcode per Post zugesandt. Diesen geben Sie bitte zur Freischaltung im Banking unter Service/mTAN-Verwaltung ein. Nach erfolgreicher Aktivierung steht Ihnen die mobileTAN bei jeder Online-Transaktion zur Verfügung.

Sobald Sie eine Online-Transaktion veranlasst haben, schicken wir Ihnen auf Wunsch eine SMS mit einer TAN auf Ihr Mobiltelefon. Diese TAN ist nur für den erteilten Auftrag gültig und damit für Betrüger wertlos.

Zur Aktivierung und Nutzung des mTAN-Verfahrens ab dem 09.10.2017

SecureApp bis 06.10.2017

Bitte beachten Sie, diese SecureApp ist nur noch bis zum 06.10.2017 gültig! Nutzen Sie jetzt die netbank SecureApp und bestätigen Sie Ihre Überweisungen, Daueraufträge, Serviceaufträge und vieles mehr ganz einfach ohne TAN-Eingabe.

So schalten Sie Ihre netbank SecureApp frei:

Schritt 1: Fordern Sie Ihre Benutzerkennung und den Aktivierungscode über Ihr Banking an.

Schritt 2: Sie haben ein Android-, iOS-Smartphone oder -Tablet? Dann laden Sie sich die netbank SecureApp über den Play Store bzw. App Store herunter.

    

Sie erkennen die neue SecureApp an dem folgenden Icon:

Schritt 3: Aktivieren Sie die netbank SecureApp durch die Eingabe der Benutzerkennung, des Aktivierungscodes und eines persönlichen Passwortes.

Hinweis: Die Benutzerkennung finden Sie im Service-Bereich in Ihrem Banking. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt.

 
So starten Sie Ihre netbank SecureApp:

Schritt 1: Geben Sie Ihre Benutzerkennung, Ihren Aktivierungscode und ein selbstvergebenes Passwort ein. Ihr persönliches Passwort muss mindestens aus acht Zeichen bestehen.

Schritt 2: Bestätigen Sie die Eingabe durch Klick auf „Weiter“.

Schritt 3: Anschließend wird zur Identifikation in Ihrem Banking ein Gerätename vorgeschlagen. Sie können den Gerätenamen anpassen.

 
Und los geht es mit dem sicheren Banking ohne TAN:

Schritt 1: Melden Sie sich in Ihrem Banking an.

Schritt 2: Tätigen Sie einen Auftrag (Überweisung, Dauerauftrag, etc.) und wählen Sie die netbank SecureApp als TAN-Verfahren aus.

Schritt 3: Wählen Sie das Gerät, um den Auftrag zu bestätigen.

Schritt 4: Sie bekommen nun den Auftrag zur Freigabe auf Ihr Gerät gesendet, über eine Push-Mitteilung informiert Sie die SecureApp entsprechend.

Schritt 5: Öffnen Sie die netbank SecureApp und geben Sie Ihr persönliches Passwort ein.

Kontrollieren Sie bitte stets die Auftragsdaten genau und erteilen Sie dann erst Ihre Freigabe.

Über Ihr Banking erhalten Sie die Bestätigung des Auftrages.

Eine Liste der aktuell unterstützten Geräte (Android) finden Sie hier.

 
So sorgen wir für Ihre Sicherheit:
  • Sie bestimmen Ihr Passwort zur Verwendung der netbank SecureApp selbst.
  • Alle Aufträge werden verschlüsselt abgelegt und sind damit nicht durch einen Dritten auszulesen.

 

Mehr zur Aktivierung der SecureApp

Mehr zur Nutzung der SecureApp

Unter FAQ im Bereich Service/Banking finden Sie noch mehr Informationen Rund um die SecureApp.

SecureApp ab 09.10.2017

Laden Sie sich ab dem 07.09.2017 die neue SecureApp herunter!

Sie nutzen bereits die netbank SecureApp? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Laden Sie sich die neue SecureApp über folgenden Link herunter: www.netbank.de/secureapp
Sie erkennen die neue SecureApp an dem folgenden Icon:

Die SecureApp ist erst ab dem 09.10.2017 im neuen Online-Banking einsetzbar.

Schritt 2: Zur Freischaltung der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten Sie in etwa zwei Wochen einen Freischaltcode per Post zugesandt, den Sie dann in der neuen SecureApp eingeben können. Bitte legen Sie auch ein neues Passwort fest.

 

Sie haben noch keine netbank SecureApp? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Fordern Sie den Freischaltcode ab dem 09.10.2017 über das Online-Banking unter Service/SecureApp-Verwaltung an.

Sofern Sie über das mTAN-Verfahren verfügen, können Sie die SecureApp anhand der Eingabe einer mTAN beantragen. Sollten Sie kein mTAN-Verfahren haben, kontaktieren Sie bitte für die Freischaltung unser Service-Team unter 040 380 83 888.

Schritt 2: Laden Sie sich die neue netbank SecureApp über den Play Store bzw. App Store herunter.

    

Hinweis: Ihre neue Nutzerkennung erhalten Sie per Post. Der Aktivierungscode wird Ihnen ebenfalls per Post zugestellt.

 
So aktivieren Sie Ihre netbank SecureApp:

Schritt 1: Geben Sie Ihre Nutzerkennung, den von uns erhaltenen  Freischaltcode ein.

Schritt 2: Legen Sie ein persönliches Passwort fest.

Schritt 3: Anschließend können Sie einen Gerätenamen festlegen. Dieser wird dann im Banking bei der Auswahl der Geräte angezeigt.

 
Und los geht es mit dem sicheren Banking ohne TAN:

Schritt 1: Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.

Schritt 2: Tätigen Sie einen Auftrag (Überweisung, Dauerauftrag, etc.) und wählen Sie die netbank SecureApp als TAN-Verfahren aus.

Schritt 3: Wählen Sie das Gerät, um den Auftrag zu bestätigen.

Schritt 4: Sie bekommen nun den Auftrag zur Freigabe auf Ihr Gerät gesendet und erhalten eine Mitteilung auf Ihrem mobilen Endgerät.

Schritt 5: Öffnen Sie die netbank SecureApp und geben Sie Ihr persönliches Passwort ein.

Kontrollieren Sie bitte stets die Auftragsdaten genau und erteilen Sie dann erst Ihre Freigabe.

Über Ihr Banking erhalten Sie die Bestätigung des Auftrages.

 
So sorgen wir für Ihre Sicherheit:
  • Sie bestimmen Ihr Passwort zur Verwendung der netbank SecureApp selbst.
  • Alle Aufträge werden verschlüsselt abgelegt und sind damit nicht durch einen Dritten auszulesen.

Mehr zur Registrierung, Aktivierung und Nutzung der SecureApp.

Unter FAQ im Bereich Service/Neues Banking ab dem 09.10.2017 finden Sie noch mehr Informationen Rund um die SecureApp.

HBCI und FinTS

Nutzen Sie für Ihr Online-Banking jede Finanzsoftware, die das HBCI-Verfahren (FinTS 3.0) unterstützt.

Generell können Sie jede Finanzsoftware nutzen, die das HBCI Verfahren über PIN/TAN unterstützt. Die Software muss das mTAN Verfahren zulassen damit der Zugriff möglich ist. Hierzu zählen neben StarMoney auch Quicken und WISO Mein Geld in den aktuellen Versionen. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI mit den genannten Sicherheitsmedien unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihrer Finanzsoftware mitteilen.

 
Nutzungshinweise

Wenn Sie bereits Nutzer des netbank Online-Bankings sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie die mTAN unverändert weiter benutzen.

 
Zugangsparameter

Einige Software-Programme benötigen eine manuelle Eingabe der Zugangsparameter. Verwenden Sie in diesem Fall bitte folgende Daten.
Kunden- und Benutzernummer: Ihre 7-stellige Kundennummer
HBCI Version: 3.00
HBCI Seite
Der Zahlungsverkehr läuft nur noch über SEPA mit IBAN und BIC.

Die Funktionen "EU-Überweisung" und "Digitale Postbox" sind nicht über HBCI nutzbar. Benutzen Sie für diese Funktionen bitte unseren Online-Banking-Bereich.

Digitale Postbox

In der kostenlosen digitalen Postbox finden Sie Ihre Kontoauszüge, Mitteilungen und Saldenbestätigungen.

Alle schlauen Vorteile für Sie im Überblick:

  • Zugriff auf Ihre Kontoauszüge der letzten 10 Jahre
  • Online Monats-Kontoauszug im DIN A4-Format zu jedem 5. eines Monats mit allen Umsätzen des Vormonats
  • Mitteilungen automatisch in Ihre Postbox
  • Rechtsverbindliche Zustellung von Kontoauszügen und Mitteilungen
  • Postversand von Dokumenten, die von Ihnen nicht eingesehen wurden, entfällt
  • Noch nicht gelesene Kontoauszüge und Mitteilungen werden fett markiert
  • Auf Wunsch kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei Eingang neuer Dokumente

Falls Sie Ihre Postbox nicht bereits bei Kontoeröffnung freigeschaltet haben, können Sie diese jederzeit im Online Banking aktivieren. Hierzu klicken Sie einfach auf „Postbox freischalten“.

Kontostand per SMS

Immer und überall informiert: Mit dem netbank SMS-Service kennen Sie immer Ihren aktuellen Kontostand, ohne sich einloggen zu müssen.

Jede Bewegung auf dem Konto wird Ihnen per SMS mitgeteilt – egal, wo Sie gerade sind. Sie erhalten die Kontoumsätze und den aktuellen Kontostand Ihres Kontos und der dazugehörigen Kreditkarten automatisch per SMS auf Ihr Mobiltelefon.

Zudem können Sie bei unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Den SMS-Service bestellen Sie bequem bei Ihrer Kontoeröffnung mit.
Wenn Sie bereits Kunde sind, beantragen Sie den SMS-Service einfach im Online-Banking-Bereich unter "Service / Aufträge / SMS Kontoservice".