Rund ums Banking

Neue Informationen

Anfang Oktober ist die netbank vollständig mit der Augsburger Aktienbank migriert. Hier finden Sie wissenswerte Informationen zu aktuellen Themen.

BIC

Unser BIC wird zum 4.12.2017 auf AUGBDE71NET umgestellt

Unser BIC wird zum 4.12.2017 auf AUGBDE71NET umgestellt

Der alte BIC GENODEF1S15 bleibt aber übgergangsweise noch eine Weile gültig.

Für Überweisungen von und auf Ihr Konto benötigen Sie im SEPA Zahlungsraum nur die IBAN. Verwenden Sie bitte ab 4.12.2017 für Lastschrifteinzüge und Zahlungsverbindungen ausschließlich den neuen BIC AUGBDE71NET. Dies ist insbesondere bei der Hinterlegung von Zahlungsverbindungen (z. B. bei ebay oder Amazon) oder für die Einreichung von Lastschriften (z. B. für die Bezahlung von Telefon, Gas, Wasser, Strom) und für Überweisungen an das netbank Konto erforderlich. Wir werden Sie rechtzeitig über eine BIC-Umstellung informieren.

VIMpay-App zur Verwaltung Ihrer Karten

Seit 30. August 2018 gibt es die VIMpay-App zur Verwaltung Ihrer Karten

Seit 30. August 2018 gibt es die VIMpay-App zur Verwaltung Ihrer Karten

Als Inhaber der netbank-Karten Mastercard Debit, Mastercard Premium oder Mastercard Debit Business, können Sie die Vimpay-App herunterladen und sich bereits registrieren. Mit dieser App können Sie z.B. Ihre Kartenumsätze einsehen, verschiedene Sicherheitseinstellungen vornehmen und ab 01.10.2018 bequem 3D-Secure-Zahlungen freigeben.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Blogartikel.

Sie können die App hier herunterladen.

Neue Karten

Wissenswertes zu den neuen Karten

Das neue Kartenprogramm ist seit dem 9.10.2017 gültig.

  • die girocard und die Mastercard Classic wurden durch die Mastercard Debit ersetzt
  • Die Mastercard Platinum wurde durch die Mastercard Premium ersetzt

 

Mastercard Debit:

  • 1x im Monat an allen Geldautomaten mit Mastercard-Logo kostenfrei Bargeld abheben
  • Zahlung im Ausland und online möglich
  • direkte Durchbuchung der Transaktionen

 

Mastercard Premium:

  • 3x im Monat an allen Geldautomaten mit Mastercard-Logo kostenfrei Bargeld abheben
  • viele Leistungen inklusive
  • Jahresgebühr 100 Euro

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ und in unserem Karten-Beileger.

Sollten Sie keine Karte oder PIN für die Karte erhalten haben, senden Sie bitte das folgende Formular vollständig ausgefüllt per E-Mail an: service@netbank.de oder per Fax an: 040 380 23 561.

Elektronisches Postfach

Dokumente im e-Postfach

Die e-Postfächer stehen den Kunden zur Einsicht zur Verfügung. Kontoauszüge und Dokumente der letzten zwei Jahre können eingesehen werden.
Die Zusendung der Kontoauszüge erfolgt nur noch über das e-Postfach.

SWIFT Überweisung

Formatierung einer SWIFT Überweisung

F59 (Begünstigter) : IBAN Endbegünstigter

F57 (Bank des Begünstigten): AUGBDE71NET

F56 (Vermittlungsinstitut): AUGBDE77XXX

Kontoumsätze als CSV und Excel Datei

Export der Umsätze als CSV und Excel möglich

Neben dem Download als PDF, können Sie Ihre Kontoumsätze jetzt auch als CSV und Excel Datei exportieren. Die entsprechenden Download-Symbole finden Sie oben rechts über Ihren Kontoumsätzen.

Mehr als ein Konto

mobileTAN

Das mobileTAN-Verfahren können Sie immer und überall für Ihre Girokontotransaktionen nutzen.

Beantragen Sie das mobileTAN-Verfahren einfach im Online-Banking unter Service/mTAN-Verwaltung. Für die Beantragung des mTAN-Verfahren geben Sie bitte Ihre Mobilfunknummer ein. An diese Nummer senden wir Ihnen einen Bestätigungscode per SMS, den Sie anschließend im Banking eingeben. 

Sollten Sie über das SecureApp-Verfahren verfügen, können Sie das mTAN-Verfahren darüber beantragen. Wenn Sie kein Autorisierungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter 040 380 83 888. 

Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen zum Abschluss ein separater Freischaltcode per Post zugesandt. Diesen geben Sie bitte zur Freischaltung im Banking unter Service/mTAN-Verwaltung ein. Nach erfolgreicher Aktivierung steht Ihnen die mobileTAN bei jeder Online-Transaktion zur Verfügung.

Sobald Sie eine Online-Transaktion veranlasst haben, schicken wir Ihnen auf Wunsch eine SMS mit einer TAN auf Ihr Mobiltelefon. Diese TAN ist nur für den erteilten Auftrag gültig und damit für Betrüger wertlos.

Zur Aktivierung und Nutzung des mTAN-Verfahrens ab dem 09.10.2017

SecureApp

So nutzen Sie die netbank SecureApp.

Sie haben noch keine netbank SecureApp? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Fordern Sie den Freischaltcode über das Online-Banking unter Service/SecureApp-Verwaltung an. Den Freischaltcode erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post.

Sofern Sie über das mTAN-Verfahren verfügen, können Sie die SecureApp anhand der Eingabe einer mTAN beantragen. Sollten Sie kein mTAN-Verfahren haben, kontaktieren Sie bitte für die Freischaltung unser Service-Team unter 040 380 83 888.

Schritt 2: Laden Sie sich die netbank SecureApp über den Play Store bzw. App Store herunter.

    

 

So aktivieren Sie Ihre netbank SecureApp:

Schritt 1: Geben Sie Ihre Nutzerkennung und den von uns erhaltenen  Freischaltcode ein.

Schritt 2: Legen Sie ein persönliches Passwort fest.

Schritt 3: Anschließend können Sie einen Gerätenamen festlegen. Dieser wird dann im Banking bei der Auswahl der Geräte angezeigt.

 
Und los geht es mit dem sicheren Banking ohne TAN:

Schritt 1: Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.

Schritt 2: Tätigen Sie einen Auftrag (Überweisung, Dauerauftrag, etc.) und wählen Sie die netbank SecureApp als Autorisierungsverfahren aus.

Schritt 3: Wählen Sie das Gerät, um den Auftrag zu bestätigen.

Schritt 4: Sie bekommen nun den Auftrag zur Freigabe auf Ihr Gerät gesendet und erhalten eine Mitteilung auf Ihrem mobilen Endgerät.

Schritt 5: Öffnen Sie die netbank SecureApp und geben Sie Ihr persönliches Passwort ein.

Kontrollieren Sie bitte stets die Auftragsdaten genau und erteilen Sie dann erst Ihre Freigabe. Für die Freigabe haben Sie fünf Minuten Zeit.

Über Ihr Banking erhalten Sie die Bestätigung des Auftrages.

 
So sorgen wir für Ihre Sicherheit:
  • Sie bestimmen Ihr Passwort zur Verwendung der netbank SecureApp selbst.
  • Alle Aufträge werden verschlüsselt abgelegt und sind damit nicht durch einen Dritten auszulesen.

Mehr zur Registrierung, Aktivierung und Nutzung der SecureApp.

Einrichtung Starmoney

Auch Starmoney ist eine Software, die eine HBCI / FinTS Schnittstelle nutzt.

Zur Einrichtung nutzen Sie bitte Ihre Nutzerkennung und den PIN, als würden Sie sich im Banking anmelden.

 

Nutzungshinweise

Wenn Sie bereits Nutzer des netbank Online-Bankings sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie die mTAN unverändert weiter benutzen.

 

Zugangsparameter

Für die Einrichtung Ihres FinTS-/HBCI-Zugangs benötigen Sie folgende Parameter:
Die Bankleitzahl (20090500)
HBCI-/FinTS-Version: 3.00
Die URL, über die der HBCI-Server erreichbar ist:
HBCI Seite
Zugangsverfahren: PIN/TAN
Ihre Nutzerkennung, die Sie auch im Banking verwenden, sowie die zugehörige PIN.

Die Verknüpfung wird über den Banknamen "netbank" oder die Bankleitzahl 20090500 vorgenommen.

HBCI und FinTS

Unsere Schnittstelle ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre Konten & Depots über spezielle HBCI-Programme.

Generell können Sie jede Finanzsoftware nutzen, die das HBCI Verfahren über PIN/TAN unterstützt. Die Software muss das mTAN Verfahren zulassen damit der Zugriff möglich ist. Hierzu zählen neben StarMoney auch Quicken und WISO Mein Geld in den aktuellen Versionen. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI mit den genannten Sicherheitsmedien unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihrer Finanzsoftware mitteilen.

 
Nutzungshinweise

Wenn Sie bereits Nutzer des netbank Online-Bankings sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie die mTAN unverändert weiter benutzen.

 
Zugangsparameter

Für die Einrichtung Ihres FinTS-/HBCI-Zugangs benötigen Sie folgende Parameter:
Die Bankleitzahl (20090500)
HBCI-/FinTS-Version: 3.00
Die URL, über die der HBCI-Server erreichbar ist:
HBCI Seite
Zugangsverfahren: PIN/TAN
Ihre Nutzerkennung, die Sie auch im Banking verwenden, sowie die zugehörige PIN.

Die Verknüpfung wird über den Banknamen „netbank“ oder die Bankleitzahl 20090500 vorgenommen.

Sollte der Zugriff über Ihr HBCI-Programm nicht möglich sein, nehmen Sie bitte mit obigen Daten Kontakt zum jeweiligen Hersteller Ihres Programms auf.

e-Postfach

In dem kostenlosen e-Postfach finden Sie Ihre Kontoauszüge, Mitteilungen und Saldenbestätigungen.

Alle schlauen Vorteile für Sie im Überblick:

  • Zugriff auf Ihre Kontoauszüge
  • Online Monats-Kontoauszug  zu jedem 5. Bankarbeitstag eines Monats mit allen Umsätzen des Vormonats
  • Mitteilungen automatisch in Ihr e-Postfach
  • Rechtsverbindliche Zustellung von Kontoauszügen und Mitteilungen
  • Noch nicht gelesene Kontoauszüge und Mitteilungen werden fett markiert
  • Auf Wunsch kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei Eingang neuer Dokumente
Kontostand per SMS

Immer und überall informiert: Mit dem netbank SMS-Service kennen Sie immer Ihren aktuellen Kontostand, ohne sich einloggen zu müssen.

Jede Bewegung auf dem Konto wird Ihnen per SMS mitgeteilt – egal, wo Sie gerade sind. Sie erhalten die Kontoumsätze und den aktuellen Kontostand Ihres Kontos und der dazugehörigen Kreditkarten automatisch per SMS auf Ihr Mobiltelefon.

Zudem können Sie bei unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Den SMS-Service bestellen Sie bequem bei Ihrer Kontoeröffnung mit.
Wenn Sie bereits Kunde sind, beantragen Sie den SMS-Service einfach im Online-Banking-Bereich unter "Service/SMS Kontoservice".