Aktuell können wir Geschäftskunden keinen Geschäftskredit anbieten. Nicht gewerbesteuerpflichtige Unternehmer haben jedoch die Möglichkeit unseren Ratenkredit für private Verwendungszwecke zu beantragen. Zusätzliche Sicherheiten und den Verwendungszweck müssen Sie nicht nachweisen. Sie benötigen nur die letzten beiden Steuerbescheide mit stabilen und nachhaltigen Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit.
Zum Kredit für Freiberufler
Unter einer gewerblichen Immobilienfinanzierung ist in der Regel die Darlehensaufnahme von selbstständigen Personen oder Unternehmen zu verstehen, die in Immobilien zur Ausübung der betrieblichen Tätigkeit (z.B. Produktionsflächen oder Büros) oder als Kapitalanlage investieren. Je nach Politik des Darlehensgebers kann auch die Investition in wohnwirtschaftlich vermietete Objekt als gewerblich angesehen werden, wenn der Investor professionell im Immobilienhandel tätig ist.
Für eine gewerbliche Immobilienfinanzierung kommen in erster Linie lokale Institute, Geschäfts- und Pfandbriefbanken sowie vereinzelt Lebensversicherer in Frage. Ab gewissen Dimensionen (10 Mio. € +) kann durchaus auch das Interesse von Spezialanbietern (Privat Equity, Mezzanine, Fonds, etc.) geweckt werden.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Bauspar-Modelle) werden im gewerblichen Bereich die gleichen Finanzierungsformen eingesetzt, die auch der Privatkunde nutzt. Ergänzend besteht zumindest bei größeren Finanzierung die Möglichkeit, spezielle Produkte wie (z. B. SWAP) einzubinden.
Grundsätzlich weisen der Beantragungs- und Prüfungsprozess von privaten und gewerblichen Immobilienfinanzierung viele Parallelen auf. In Bezug auf das Objekt wird von Seiten der finanzierenden Bank meistens ein externes Gutachten in Auftrag gegeben, was bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen nur bei höheren Darlehensvolumen erforderlich ist. Was den / die Darlehensnehmer/in angeht gilt es zwischen juristischen und natürlichen Personen zu unterscheiden. Im Falle der juristischen Person kann, primär in Abhängigkeit vom Verhältnis zwischen Kaufpreis bzw. Beleihungswert der Immobilie und der Darlehenshöhe, eine persönliche Haftung erforderlich werden. Grundsätzlich gilt, dass die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unternehmung und ggf. auch des haftenden Gesellschafters offenzulegen sind.
Bitte reichen Sie mit dem Antrag für Ihr Geschäftskonto folgende Unterlagen ein: Nachweis, aus dem Art und Umfang Ihrer geschäftlichen Tätigkeiten hervorgeht.
Einzelkaufmann (e.K) laut HGB: Handelsregisterauszug
Einzelunternehmer: eine Kopie der Gewerbeanmeldung
Freiberufler und Selbstständige: Nachweis vom Gewerbe- oder Finanzamt, Kammerausweise, Bestätigung des Steuerberaters o.ä.,
Hinweis: Für die Legitimation mittels Post-Ident benötigen wir außerdem Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass).
Bei ausländischen Ausweisdokumenten legen Sie bitte eine Meldebescheinigung, die nicht älter als 6 Monate ist, bei. Sollten Sie im Besitz eines elektronischen Aufenthaltstitels sein, dann reichen Sie eine beidseitige Kopie, statt einer Meldebescheinigung ein.
Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine online Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit. Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei der Vorprüfung eine Schufa-Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, wird die Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine gesicherte Verbindung.
Unser Wegweiser "Nur zwei Schritte" sowie der Hinweis "Was ist noch zu tun?" im Kontoeröffnungsformular veranschaulichen Ihnen das weitere Vorgehen bei der Kontoeröffnung.
Als Geschäftskunden sind uns Einzelpersonen, Einzelunternehmer ohne Registereintragung und eingetragene Kaufleute ohne Brancheneinschränkung herzlich willkommen. Eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder juristische Personen (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) und Minderjährige sind nicht möglich. Die Kontoanlage Girokonten erfolgt auf den Namen des Kontoinhabers oder der Firma, sofern rechtlich zulässig, ausschließlich auf eigene Rechnung.
Zu den Geschäftskonten
Die Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) führt Privat- und Geschäftskonten für natürliche Personen im eigenen wirtschaftlichen Interesse.
Geschäftskunden:
Im Bereich Geschäftskunden legen wir für Kunden aus jeder Branche Konten an. Geschäftskonten können sowohl auf den Namen des Kontoinhabers oder einer Firma, sofern rechtlich zulässig, geführt werden. Wohnsitz des Inhabers, Unternehmens-/Firmensitz sowie steuerliche Ansässigkeit müssen in Deutschland sein.
Wir weisen darauf hin, dass Privat- und Geschäftskonten ausschließlich für eigene Rechnung eröffnet und geführt werden dürfen.
Privatkunden:
In diesem Rahmen eröffnen wir vorbehaltlich einer weiteren Prüfung Konten für deutsche Staatsbürger, die im Inland leben sowie für ausländische Staatsbürger, die im Inland leben und hier steuerpflichtig sind. Konten für deutsche Staatsbürger, die dauerhaft im Ausland leben, eröffnen wir auf Guthabenbasis.
Zum kostenlosen Geschäftskonto
Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine Online-Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit.
Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei dieser Vorprüfung eine Schufa Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, so wird diese Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine hochsichere Verbindung.
Nein. Wir haben unser Angebot im Rahmen schlanker Prozesse auf bestimmte, standardisierte Produkte ausgelegt und führen daher zurzeit keine Mietkautionskonten.
Sie können die Kontoauszüge wie gewohnt in Ihrem e-Postfach des neuen Online-Bankings einsehen. Sie können rückwirkend auf 2 Jahre zurückgreifen. Weitere Kontoauszüge aus Vorjahren bitten wir Sie zu beauftragen.
Die Freischaltung erfolgt direkt bei Kontoeröffnung. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking erhalten haben, können Sie auf Ihr e-Postfach zugreifen.
Zu jedem 5. Bankarbeitstag eines Monats liegt ein übersichtlicher Kontoauszug mit allen Umsätzen des Vormonats sicher in Ihrem e-Postfach. Über die Bereitstellung des Kontoauszuges werden Sie mittels E-Mail automatisch informiert.
Die Nutzung des elektronischen Postfaches ist für Sie kostenlos.
Schicken Sie uns für die Eröffnung eines Unterkontos einfach eine TAN-gesicherte Nachricht aus dem Banking unter 'Service/Formulare & Aufträge/Nachricht an die Bank'. Vermerken Sie bitte Ihre Kontonummer sowie die Anzahl der zu eröffnenden Unterkonten.
Alternativ können Sie ein neues Konto über die Antragsstrecke eröffnen. Geben Sie die bereits bestehenden Stammnummer an und vermerken Sie auf dem Formular, dass Sie ein zusätzliches Unterkonto wünschen.
Eine Aufrechnung der Salden zwischen dem Hauptkonto und dem Unterkonto erfolgt nicht. Das Unterkonto können Sie wie ein Hauptkonto nutzen.
Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse direkt im Online-Banking unter 'Service' über "Aufträge" mit. Hier haben wir Ihnen ein entsprechendes Formblatt vorbereitet.
Bitte benutzen Sie zur Vollmachtserteilung das Formular Kontovollmacht.
Es können ausschliesslich Personen über 18 Jahren bevollmächtigt werden.
Die Vollmacht muss von Ihnen und Ihrem Bevollmächtigten unterschrieben werden. Die erforderliche Identitätsprüfung für den Bevollmächtigten erfolgt bei der Deutschen Post AG. Dazu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Hierfür benötigen Sie zwei PostIdent-Coupons, die Sie unter Formulare finden.Mit der Bitte um Weitergabe an den Bevollmächtigten erhalten Sie die Online-PIN, die Telefon-PIN mit getrennter Post.
Bitte benutzen Sie den Vordruck Kontovollmacht widerrufen (PDF). Wir löschen nach Eingang der Unterlagen umgehend die Vollmacht, sperren die Online-PIN des Bevollmächtigten.
Alternativ können Sie uns den Widerruf per TAN gesicherter Mitteilung aus dem Banking unter Service/Formulare & Aufträge/Aufträge zusenden.
Der Kontoinhaber sollte aus Sicherheitsgründen im Online-Banking unter Service/Pin ändern seine Online-PIN ändern.
Liegt uns eine Konto/Depotvollmacht vor, kann der Bevollmächtigte bzw. der Begünstigte über das Guthaben im Rahmen der Fälligkeiten verfügen. Deshalb ist es sinnvoll, zu Lebzeiten immer eine Vollmacht zu erteilen. Ohne Vollmacht können nur alle Erben gemeinsam Verfügungen treffen. Die Legitimation der Erben (z. B. durch den Erbschein) ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF) geregelt. Beachten Sie bitte, dass die Ausfertigung eines Erbscheines durch das Amtsgericht ggf. mehrere Wochen dauern kann.
Ob Sie im Urlaub sind oder im Büro: Sie erhalten jeden Kontoumsatz und den aktuellen Kontostand Ihres Geschäftskontos (zu einem attraktiven Pauschalpreis*) per SMS auf Ihr Mobiltelefon, sofern Umsatzbuchungen stattgefunden haben. So sind Sie jederzeit informiert! Sie können den netbank SMS-Service im Online-Banking unter Service/SMS Kontoservice beantragen.
Bitte denken Sie daran, uns bei einem Wechsel des Mobilfunkproviders in jedem Fall Ihren neuen Provider mitzuteilen.
*) siehe Preisaushang
Unsere Online-Vorprüfung findet auf Basis Ihrer Angaben statt.
Sofern Sie die Begründung nicht nachvollziehen können, prüfen wir Ihren Antrag auch bei negativer Vorprüfung gern noch einmal manuell.
Die Bankvollmacht gilt für alle bestehenden und zukünftigen Konten, die unter der von Ihnen angegebenen Kundennummer geführt werden. Eine Einschränkung der Vollmacht auf einzelne Konten ist nicht möglich.
Die Vollmacht gilt zu Lebzeiten des Kontoinhabers und über dessen Tod hinaus, kann jedoch nach dem Tod des Kontoinhabers von einem oder mehreren Erben widerrufen werden. Dann sind Verfügungen nur noch durch den Bevollmächtigten und den Widerrufenden zusammen möglich.
Sie möchten Ihre Bankverbindung bei uns auflösen? Das finden wir sehr schade. Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, warum wir Sie mit unseren Produktangeboten sowie Serviceleistungen nicht überzeugen konnten und was wir verbessern können. Bitte teilen Sie uns daher über unser Kontaktformular einfach mit, wann wir Sie dazu telefonisch kontaktieren dürfen. Unser Kündigungsservice ruft Sie dann gerne zurück und nimmt Ihren Kündigungsauftrag entgegen.
Bitte schicken Sie uns eine TAN-gesicherte Nachricht über das Online-Banking. Die Umstellung des Kontomodells erfolgt technisch bedingt anschließend zum 1. Werktag des Folgemonats. Die erfolgte Umstellung sehen Sie im Kontoauszug am Wechsel des Produktnamens.
Für Minderjährige werden keine Geschäftskonten eröffnet.
Aktuell können wir Geschäftskunden noch kein Konto für eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Aktuell können wir Geschäftskunden noch kein Konto für eine juristische Person (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Aktuell können wir Geschäftskunden noch keinen Kontokorrentkredit anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Aktuell wird das Guthaben auf Geschäftsgirokonten nicht verzinst.
Ja. Die Anlage erfolgt über das Banking unter Service/Formulare & Aufträge/Formulare.
Informationen über das Tagesgeldkonto finden Sie hierAls deutsches Kreditinstitut ergibt sich unsere Verpflichtung zur Legitimationsprüfung aus §154 AO Abs. 2, in welcher ausgeführt ist, dass wir uns Gewissheit über die Person und Anschrift eines Verfügungsberechtigten zu verschaffen haben.
Dies geschieht aufgrund der uns auferlegten Nachweispflichten regelmäßig über amtlich anerkannte Dokumente, d.h. eine Legitimationsprüfung kann über einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebestätigung erfolgen. Bei europäischen Varianten des Personalausweises ohne Eintragung der Meldeadresse ist ebenfalls eine Meldebestätigung erforderlich.
Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die Angaben lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.
Ja, für die Eröffnung eines Geschäftskontos folgen Sie bitte diesem Link. Für die Eröffnung eines Privatkontos folgen Sie bitte diesem Link
Senden Sie den Vordruck bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Bitte beachten Sie hierzu unser Preis- und Leistungsverzeichnis
Zurzeit können wir keine SEPA-Firmenlastschriftmandate verarbeiten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interessiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Senden Sie den Vordruck Namensänderung (PDF) bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Bitte nehmen Sie mit beiliegendem Post-Ident Coupon eine erneute Legitimationsprüfung mit Ihrem geänderten Ausweis bei der Post vor. Hierdurch können Sie die Namensänderung kostenlos an netbank senden.
Hinweis: Sie können mit dem Namensänderungsformular (PDF) auch eine neue Mastercard bestellen (beachten Sie hierzu auch unseren Preisaushang). Bitte senden Sie Ihre Karte(n) mit dem alten Namen und (bei der girocard) dem aufgebrauchten Geldchip zurück.
Wichtig: Wir benötigen von Ihnen in jedem Falle die Änderung eines eventuell vorhandenen Freistellungsauftrags. Bei einer Namensänderung wegen Heirat mit gemeinsamer Steuerveranlagung muss der Freistellungsauftrag von beiden Ehepartnern unterschrieben werden.
- Löschen Sie bei Heirat bitte die jeweiligen Einzelfreistellungsaufträge bzw. setzen Sie diese auf den bereits beanspruchten Betrag herab. Die Freistellungsaufträge sind dann bis zum Jahresende zu befristen, damit ein gemeinsamer Ehefreistellungsauftrag gültig sein kann.
- Bei Scheidung/Trennung der Ehepartner können erst die Einzelfreistellungsaufträge gültig werden, wenn der gemeinsame Freistellungsauftrag gelöscht oder auf den beanspruchten Betrag herabgesetzt und befristet wurde. Für die Löschung bzw. Änderung des Gemeinschaftsfreistellungsauftrages benötigen Sie beide Unterschriften.
Zurzeit können wir keine DATEV-Schnittstelle anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre
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Je nach Kundengruppe sind unterschiedliche Kontoinhaber-/Firmenbezeichnungen möglich.
Freiberufler/Selbstständige: Vor- und Zuname ohne weitere Angaben.
Einzelunternehmer: Möglich ist die Verwendung einer Unternehmensbezeichnung oder eines Unternehmensnamens oder Tätigkeitsangabe mit der Ergänzung des Vor- und Nachnamens. Ausschließlich eine Unternehmensbezeichnung oder ein Unternehmensname ist nicht ausreichend. Mögliche Bezeichnung:
- Hotel zur Linde, Inh. Max Mustermann
- Metzgerei Max Mustermann
- Max Mustermann, Dachdeckermeister.
Einzelkaufmann (e.K.) : Genaue Firmenbezeichnung, wie im Handelsregister angeben. Bitte denken Sie daran, uns eine unbeglaubigte Kopie des Handelsregisterauszugs einzureichen, die nicht älter als 3 Monate ist.
Eine Beantragung ist ab dem 09.10.2017 über das neue Online-Banking unter Service/Formulare&Aufträge möglich.
Die Mastercard Debit Business kostet für das Geschäftskonto Basic 10,00 EUR pro Jahr. Für das Geschäftskonto Premium ist sie kostenlos.
Bitte teilen Sie uns so genau wie möglich den Automatenstandort mit - am besten mit Automatennummer - Wir leiten die Informationen dann weiter. Vielen Dank für die Unterstützung!
Grundsätzlich so hoch wie Ihr Kontoguthaben zzgl. möglichem Dispokredit. Allerdings haben wir zur Sicherheit ein Verfügungslimit eingerichtet. Dieses können Sie in Ihrem Online-Banking unter „Kontodetails zu Ihrer Karte“ einsehen und individuell einstellen.
99 % aller Geldautomaten in Deutschland tragen das Mastercard-Logo. Einmal im Monat ist die Abhebung an einem solchen Geldautomaten mit einer Mastercard Debit Business gebührenfrei, danach fallen pro Abhebung 3 EUR an; Übrigens tragen auch die Automaten des Cashpools das Mastercard-Logo.
Sie können deutschland- und weltweit an allen Geldautomaten Bargeld verfügen, welche die Mastercard akzeptieren. Weltweit stehen Ihnen 2,5 Millionen Geldautomaten zur Verfügung. Einige Banken und Sparkassen bieten zusätzlich eine Verfügung am Schalter an. Dies sind individuelle Regelungen der jeweiligen Banken und im Einzelfall dort anzufragen.
Ja, die Nutzung der VIMpay-App ist kostenlos.
Sie können die App hier herunterladen.
In Kombination mit Ihrer Karte und der VIMpay-App können Sie mit Secure Code zahlen. Sie erhalten durch die App eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy.
Die App können Sie hier herunterladen.
Die App können Sie hier herunterladen.
Mit Der App können Sie z.B. Ihre Kartenumsätze einsehen, verschiedene Sicherheitseinstellungen vornehmen und ab 01.10.2018 bequem 3D-Secure-Zahlungen freigeben.
Der Mastercard SecureCode (MSC) funktioniert in Zusammenarbeit der VIMpay-App, die Sie sich hier herunterladen können.
Der Chip ermöglicht kontaktloses Bezahlen ähnlich wie bei einer Ski-Liftkarte. NFC bedeutet „Near Field Communication“.
Zahlungen bis 25 EUR können durch einfaches Hinhalten der Karte an das Terminal beglichen werden. Für Zahlungen über 25 EUR wird darüber hinaus eine PIN-Eingabe benötigt.
Nein, der Chip ist kein Geldkartenchip, sondern dient der Datenübertragung zwischen Karte und Terminal.
Nein, der Chip kann nicht individuell ausgeschaltet werden. Bei einem Verlust der Karte wird mit Sperrung der Karte automatisch der Chip deaktiviert.
Nein, wir bieten zukünftig ausschließlich Masterkarten an.
Ja, vereinzelt und eher im Ausland. Nur 1 % der Geldautomaten belasten eine Fremdgebühr. Diese Fremdgebühren werden Ihnen aber vor der Abhebung angezeigt. Wenn Ihnen diese Gebühr nicht bei der Bargeldabhebung angezeigt werden, so zahlen Sie kein Zusatzentgelt. Sie zahlen dann nur die Fremdgebühren und nicht die mit uns vereinbarten 3 EUR pro Abhebung. P.S.: Auf fremde Direktentgelte haben wir leider keinen Einfluss.
Aktuell zahlen nur sehr wenige Händler Bargeld aus, das ist langsam erst im Kommen.
Am Mastercard-Logo! Hier sind Sie richtig für Einkäufe.
Die Mastercards werden immer gegen Ihren aktuellen Kontorahmen bzw. das Kartenlimit online geprüft und dann autorisiert. In seltenen Offline-Fällen an abgeschiedenen Ecken in der Welt dürfen Sie weiter mit Ihrem guten Namen einen Beleg aus einer analogen Ritsch-Ratsch-Maschine unterschreiben.
Alle Geldautomaten mit Mastercard-Symbol. Eine Auswahl finden Sie auf unserer Homepage unter Service/Bargeldservice/Geldautomatensuche
Leider nein, da sich die Zahl der Akzeptanzsstellen täglich erweitert.
Sie können Ihre Pin jederzeit im Kartenbanking abrufen, daher werden wir Ihnen keine Pin gesondert auf dem Postweg zusenden.
Die genauen Details wie Sie Ihre Prepaid Kreditkarte aufladen können finden Sie in Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Karte aufladen“ oder auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Einstellungen“ die kostenlose Funktion „Jede Transaktion per SMS mitteilen“ oder „ Jede Transaktion per e-Mail mitteilen“ zu aktivieren. In dieser wird Ihnen die letzte Transaktion mit dem verbleibenden Kontostand mitgeteilt.
Sie haben zum einem die Möglichkeit diese über die +49 116 116 sperren zu lassen. Alternativ können Sie dies direkt in Ihrem Kartenbanking vornehmen unter dem Reiter „Karte sperren“.
In Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Einstellungen“ haben Sie die Möglichkeit die maximale Anzahl und Höhe von Transaktionen individuell zu steuern. Nach Bestätigung durch Ihr Kennwort sind diese sofort wirksam.
Eine Legitimierung durch das Postident-Verfahren ist nur bei Auswahl des 10.000€ Limits notwendig. Sofern Sie bereits netbank Kunde sind haben Sie die Möglichkeit im Antragsprozess Ihre netbank Kundennummer anzugeben und können damit auf das Postident-Verfahren verzichten.
Da es sich um eine Kreditkarte auf Guthabenbasis handelt holen wir bei Beantragung keine Schufa-Auskunft ein.
Da es sich um eine Kreditkarte auf Guthabenbasis handelt melden wir diese nicht der Schufa.
Wir bieten für Geschäftskunden die Mastercard Debit Business an und Prepaid-Produkte an. Weitere Informationen zu unseren Prepaid-Produkten finden Sie hier. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interessiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter.
Ausführliche Informationen zu unseren Prepaid-Produkten finden Sie hier.
Die genauen Details wie Sie Ihre virtuelle Kreditkarte aufladen können finden Sie in Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Karte aufladen“.
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Einstellungen“ die kostenlose Funktion „Jede Transaktion per SMS mitteilen“ oder „Jede Transaktion per E-Mail mitteilen“ zu aktivieren. In dieser wird Ihnen die letzte Transaktion mit dem verbleibenden Kontostand mitgeteilt.
Sie haben zum einem die Möglichkeit diese über die +49 116 116 sperren zu lassen. Alternativ können Sie dies direkt in Ihrem Kartenbanking vornehmen unter dem Reiter „Karte sperren“.
In Ihrem Kartenbanking unter dem Reiter „Einstellungen“ haben Sie die Möglichkeit die maximale Anzahl und Höhe von Transaktionen individuell zu steuern. Nach Bestätigung durch Ihr Kennwort sind diese sofort wirksam.
Da es sich um eine Kreditkarte auf Guthabenbasis handelt holen wir bei Beantragung keine Schufa-Auskunft ein.
Da es sich um eine Kreditkarte auf Guthabenbasis handelt melden wir diese nicht der Schufa.
Ausführliche Informationen zu der virtuellen Kreditkarte finden Sie hier.
Sie können die Prepaid Geschenkkarte in jedem Geschäft mit MasterCard Akzeptanz einsetzen.
Durch Aktivierung der Geschenkkarte haben Sie Zugriff auf das Kartenbanking. Dort können Sie sämtliche Umsätze einsehen und Ihre PIN abrufen welche Sie benötigen beim Einsatz der Karte im Geschäft.
Sie haben die Möglichkeit die Geschenkkarte unter folgenden link zu aktivieren https://karten.netbank.de/giftcardactivation/show
Eine Verfügung am Geldautomaten mit der Prepaid Geschenkkarte ist nicht möglich.
Die Prepaid Geschenkkarte der netbank kann nur einmalig aufgeladen werden. Sie haben allerdings die Möglichkeit in Ihrem Kartenbanking ein Upgrade der Karte in eine Prepaid Kreditkarte vorzunehmen. Nach diesem Upgrade ist die Karte wieder aufladbar.
Die Vertragsfreiheit ist einer der Vorteile für SumUp Händler, daher fallen auch keine monatlichen Fixkosten an. Günstige Transaktionskosten, sofern Transaktionen stattfinden, bieten einen hohen Grad an Flexibilität und Transparenz. Die rechtliche Grundlage der Beziehung zwischen SumUp und seinen Nutzern sind die Datenschutzbestimmungen sowie die AGB.
Die SumUp POS Box ist nur als Paketlösung (im Starterpaket inkl. iPad für 999 €) erhältlich und nur für iOS. Android ist bisher nicht angedacht!
Ja, SumUp arbeitet derzeit an einer ECOM-Lösung. Genaue Spezifikation anhand eines Anwendungsfalles wäre hilfreich.
Mehr InformationenJa, aber eine genaue Spezifikation anhand eines Anwendungsfalles wäre hilfreich. Genau genommen ist SumUp selbst auch ein PSP. Es sind bereits diverse APIs vorhanden, die unterschiedliche Ansprüche abdecken können.
Es gibt eine tägliche Abrechnung sowie eine zum Monatsende. Je nach Bedarf kann der Händler in seinem Dashboard den Betrachtungszeitraum wählen sowie eine CSV-Datei als Download generieren und an seinen Steuerberater weiterleiten.
Die Auszahlung dauert 2-4 Werktage. EC-Zahlungen sind in der Regel bereits nach 2 Tagen schon überwiesen.
SumUp kann mit einer Vielzahl von iOS und Android Geräten genutzt werden.
Die Voraussetzung ist, dass Ihr Smartphone oder Tablet Bluetooth 4.0 unterstützt und auf iOS 7 oder höher bzw. Android 4.4 oder höher läuft.
Unter diesem Link können Sie prüfen, ob Ihr Smartphone oder Tablet mit dem SumUp AIR Kartenterminal kompatibel ist.
Nachdem Sie den Kaufbetrag in die SumUp App eingegeben und die Karte des Kunden in das Kartenterminal eingesteckt haben, autorisiert der Kunde die Zahlung.
Um die Zahlung zu autorisieren, gibt der Kunde seine 4-stellige Geheimzahl in das AIR oder NFC Kartenterminal ein und tippt im Anschluss auf das grüne Häkchen.
Es kann vorkommen, dass anstatt der Eingabe der Geheimzahl, die Autorisierung über die Unterschrift des Kunden auf dem Bildschirm der SumUp App stattfindet. Der Normalfall ist allerdings die Autorisierung über die Eingabe der PIN.
Ob PIN-Eingabe oder Unterschrift hängt von den Einstellungen ab, die auf dem Chip der Karte des Kunden hinterlegt sind. Der Händler kann nicht beeinflussen, ob Geheimzahl oder Unterschrift abgefragt wird. Beträge unter 25 € sind autorisierungsfrei.
SumUp benötigt für die Abwicklung der Transaktion immer eine bestehende Internetverbindung mind. EDGE (E) da die ausgelesenen Kartendaten niemals auf dem Gerät oder Smartphone gespeichert werden, sondern direkt über eine Internetverbindung (u. a. auch Wifi) an den SumUp Bankenserver geschickt werden müssen.
SumUp kann innerhalb des Landes benutzt werden, das Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben.
SumUp kann Ihnen die Nutzung in einem weiteren Land ermöglichen. Bitte beachten Sie hierfür, dass nur die Länder möglich sind, in denen SumUp das Produkt anbietet. Wenn Sie einen SumUp Account haben und diesen außerhalb Ihres angemeldeten Landes benutzen wollen, kontaktieren Sie bitte den SumUp Kundenservice. Bitte geben Sie an, in welchem Land Sie SumUp benutzen wollen, den Grund für Ihren Besuch des Landes sowie den Zeitraum, in dem Sie Transaktionen in diesem Land tätigen möchten.
Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge eine Liste aller Länder, in denen SumUp angeboten wird:
• Belgien
• Brasilien
• Chile
• Deutschland
• Frankreich
• Irland
• Italien
• Niederlande
• Österreich
• Polen
• Portugal
• Schweden
• Schweiz
• Spanien
• USA
• Vereinigtes Königreich
Der Karteninhaber muss eventuell eine Gebühr bei seiner eigenen Bank für die Transaktion bezahlen. Diese Gebühr fällt an, wenn die Währung des Landes, in der die Karte ausgestellt wurde, nicht der Währung des Landes entspricht, in dem Sie Ihr Geschäft bei SumUp registriert haben. Ein Beispiel wäre, wenn Sie sich in der Schweiz befinden, Ihr SumUp Konto jedoch für Deutschland registriert ist und Ihr Kunde eine Karte einer Bank aus der Schweiz besitzt. In diesem Fall kann die Bank des Kunden eine zusätzliche Gebühr berechnen.
Es gibt keine monatliche Grundgebühr und keine Vertragsbindung. Sie zahlen lediglich eine Gebühr pro Kartentransaktion:
• 0,95% für EC-Karten
• 2,75% für Mastercard, Visa und American Express
Darüber hinaus fallen KEINE Kosten an.
Als reguliertes Institut unterliegt SumUp den strengen Vorgaben der Finanzbehörden, der Kartengesellschaften (Visa, Mastercard und American Express) sowie der Zahlungsabwickler, die als Schnittstelle zwischen den Kartenservice-Anbietern agieren. Die Lizenz ist nicht unbegrenzt und folglich kann SumUp nicht jedes Geschäftsmodell unterstützen. Ab und an werden von dieser Liste der nicht akzeptierten Geschäftsmodelle neue Kategorien hinzugefügt oder bestehende entfernt. SumUp bemüht sich aus diesem Grund, die Liste auf dem aktuellen Stand zu halten. Für weitere Fragen, kontaktieren Sie bitte das SumUp Support Team.
Die folgenden Geschäftsmodelle können aktuell leider nicht unterstützt werden:
• Geschäfte, die in der Zukunft stattfinden: der Zeitraum zwischen der Kartenzahlung und dem Überbringen der Ware/Erbringen des Services sollte nicht länger als 7 Tage sein. Sollten es in Ihrem Fall mehr als 7 Tage sein, fällt ihr Geschäft in diese Kategorie (z.B. Verkauf von Konzertkarten (außerhalb der Abendkasse) oder Flugtickets).
• Pornografie, Unterhaltung für Erwachsene
• Fluglinien
• Geschäftsseminare, wie beispielsweise zu Immobilien, Investment, Geschäftsstrategien, Selbst-Hilfe Bücher
• Inkassounternehmen, Rückfinanzierung bei Schulden, Absatzfinanzierung, Pfand/Hypotheken, Börsenmakler, Refinanzierung, Kleinkredite
• Plastische Chirurgie
• Nicht-Lizenzierte Beratungszentren (z.B. Finanz- und Schuldenberatung, Heirats- und Familienberatung, Alkohol- und Drogenberatung sowie weitere persönliche Beratungen)
• Detektivagenturen, Schutzagenturen, Sicherheitsagenturen (inkl. bewaffneter Autos und Wachhunde)
• Tür-zu-Tür Verkäufe
• Verkauf von Drogen
• Arbeitsagenturen, zeitlich begrenzter Hilfsservice
• Escort Service
• File Sharing Dienste
• Wahrsagen
• Glücksspiel
• Verkauf sowie Vertrieb von Schusswaffen, Feuerwaffen, Munition
• Illegale oder hinsichtlich der Legalität fragwürdige Geschäfte/Produkte
• Investor Services / Investment Clubs, Verkauf von Aktien, Wertpapieren, Optionen, binären Optionen, Forex und anderen Anlagen
• Produkte zur männlichen/weiblichen Potenzsteigerung
• Mitgliedschaftsbeiträge
• Model-/Talentagenturen
• Non-Profit-Organisationen (NPO) bzw. gemeinnützige Organisationen
• Pfandleihhäuser
• Politische Organisationen
• Produkte mit zweifelhafter Effizienz: u. a. Produkte zur Gewichtsabnahme, Haarwachstum, zur Stärkung körperlicher Leistungsfähigkeit
• Schutzdienste: Versicherungsschutz, Dienste gegen Identitätsdiebstahl, Internetbetrug, Kreditkartendiebstahl oder -betrug, usw.
• Schneeballsystem, Multi-Level-Marketing
• Religiöse Organisationen & Geschäfte
• Handel mit Briefmarken und Münzen
• Telekommunikationsdienste: u. a. Verkauf von Prepaid Telefonen oder sich wiederholende Telefondienste
• Sexuelle Begegnungen, wie z.B. Massagesalons, bei denen sexuelle Kontakte gestattet sind
• Gebrauchtwagen (beim Verkauf von Yachten, Motorrädern und Autos, sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen, bitten wir Sie diesen Artikel zu beachten)
• Anzahlungen/Kautionen und jegliche Art von Zahlung, die einer Rückerstattung zugrunde liegt (durch die AGBs des Händlers)
Es gibt eine umfangreiche Sammlung von Fragen und Hilfestellungen unter: http://supportde.sumup.com
Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, ist SumUp telefonisch unter 030 3080 9902 erreichbar.
E-Mail-Anfragen richten Sie bitte an: Bestandkunden: support@sumup.de Interessenten: info@sumup.de
BS PAYONE bietet Unternehmenslösungen zur automatisierten und ganzheitlichen Abwicklung aller Zahlungsprozesse im E-Commerce. Der Payment Service Provider ist ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als Zahlungsinstitut zugelassen. Das Leistungsspektrum umfasst die Akzeptanz und Abwicklung nationaler und internationaler Zahlungsarten, das Cash- und Risikomanagement sowie aller
Finanzdienstleistungen. Standardisierte Schnittstellen und Extensions erlauben eine einfache Integration in bestehende E-Commerce und IT-Systeme bei höchsten Sicherheitsstandards. BS PAYONE zählt zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und betreut über 3.000 E-Commerce-Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern, darunter eine Vielzahl namhafter Unternehmen wie Immonet, home24, Globetrotter, HD PLUS, Mister Spex, Zalando, Hawesko, Sony Music und Hallhuber. BS PAYONE beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
BS PAYONE ist ein nach höchstem Level PCI DSS-zertifiziertes Zahlungsinstitut. Durch die Zertifizierung bietet BS PAYONE maximale Standards in Bezug auf die Datensicherheit von Kreditkartendaten. Händler von BS PAYONE profitieren vom vereinfachten Nachweis der PCI DSS-Konformität über den Fragebogen SAQ A (Self-Assessment Questionnaire A).
Bei Fragen steht Ihnen das BS PAYONE Team telefonisch unter 0431 25968-400 und per E-Mail unter sales@payone.de, von montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr, gern zur Verfügung.
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BS PAYONE ist telefonisch unter 0431 25968-400 erreichbar.
E-Mail-Anfragen richten Sie bitte an: partner@payone.de
Aktuell können wir Geschäftskunden kein Depot anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Tagesgeldkonten werden zur Zeit für einen Neuabschluss nicht angeboten.
Festgeldkonten werden zur Zeit für einen Neuabschluss nicht angeboten.
Die Datenschutzerklärung der Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) finden Sie hier.
Ihre Datenschutzrechte
Sie haben nach dem BDSG unter anderem ein Recht auf...
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten
- deren Verwendung
- Auskunft über die Weitergabe Ihrer Daten
sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
netbank Webseiten können Links zu anderen Anbietern enthalten, auf die sich unsere Datenschutz-Grundsätze nicht erstrecken.
Die Aufbewahrungsfristen der Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) richten sich zum einen nach den gesetzlichen Bestimmungen, zum anderen nach vertraglichen Regelungen.
Grundsätzlich wird nach Interessenten und Kunden unterschieden.
Speicherung von Interessentendaten
- Kreditanfragen speichern bzw. verwahren wir 12 Monate. Die Aufbewahrung leitet sich aus Ihren Datenschutzrechten ab: Da wir auf Basis unserer Anträge eine Schufa-Auskunft einholen, sind wir nachweispflichtig, dass uns hierfür Ihre Zustimmung vorlag - dies wird von der Schufa kontrolliert.
- Unsere Auskunftsanfrage bei der Schufa wird zehn Tage für andere Vertragspartner sichtbar gespeichert und dann automatisch gelöscht, sofern es zu keinem Vertragsabschluß kommt. In einer Selbstauskunft können Sie unsere Anfrage allerdings noch ein volles Jahr sehen.
Kommt es aufgrund Ihrer Anfrage zu einem Vertragsabschluß, so gelten die Aufbewahrungsfristen für Kunden.
Speicherung von Kundendaten
Die Speicherung von Kundendaten bzw. die Aufbewahrung von Kundenunterlagen richtet sich nach dem Löschungsdatum des jeweiligen Kontos/Depots. Grundsätzlich gilt eine Mindestaufbewahrungsfrist von sechs Jahren, für diverse Unterlagen ist jedoch eine längere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben, z.B. für
- Konto- und Depotvereinbarungen
- Legitimationsunterlagen
- Buchungsbelege und Buchungsanweisungen
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Auskünfte über gespeicherte Daten erteilen wir ausschließlich auf schriftliche Anfragen - zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Bitte senden Sie uns hierfür einfach einen formlosen (aber unterschriebenen) Brief mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse, Ihrem Geburtsdatum und Ihrem Auskunftswunsch.
Unsere Adresse:
netbank
Postfach 102 161
86011 Augsburg
Wir behalten uns ausdrücklich vor, bei nicht eindeutiger Identitätszuordnung einen Identitätsnachweis (i.d.R. PostIdent) anzufordern. Dies soll Ihrer Sicherheit dienen, damit wir keine Auskünfte über Sie an andere Personen geben.
Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail
Auskünfte aus der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) erhalten Sie direkt bei Ihrer zuständigen Schufa-Geschäftsstelle.
Diese Möglichkeit steht Geschäftskunden leider nicht zur Verfügung. Auf Antrag erhalten Sie gerne von uns eine Steuerbescheinigung für Ihre Steuerunterlagen.
Wir stellen eine HBCI-PIN/TAN-Schnittstelle (FinTs 3.0) zur Verfügung. HBCI mit Chipkarte unterstützen wir derzeit nicht. Generell können Sie jede Finanzsoftware nutzen, die das HBCI Verfahren über PIN/TAN unterstützt. Die Software muss das indizierte TAN Verfahren (mTAN) zulassen, damit der Zugriff möglich ist. Hierzu zählen neben StarMoney auch Quicken und WISO Mein Geld in den aktuellen Versionen. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI PIN/TAN mit dem indizierten TAN Verfahren unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihrer Finanzsoftware mitteilen.
Wichtige Hinweise zur Umstellung von HBCI-Version 2.2 auf FinTS 3.0.
- Führen Sie vor der Umstellung ein Update Ihrer Software durch.
- Der Inlandszahlungsverkehr wird nicht mehr unterstützt. Dadurch können Sie Überweisungen, Daueraufträge und Terminüberweisungen nur noch im SEPA-Format einreichen.
- Übertragungen (Umbuchungen) sind weiterhin von Spar- auf Girokonten möglich. SEPA-Überträge werden derzeit nicht unterstützt.
- Die neue Adresse für HBCI/FinTS 3.0 ist: https://banking.netbank.de/hbci
Zum Aufruf der PDF-Formulare benötigen Sie eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader. Sie haben eventuell keine bzw. eine ältere Version auf Ihrem Rechner. Die aktuelle Version können Sie sich unter folgendem Link kostenlos aus dem Internet herunterladen:
Adobe Acrobat Reader
Erscheint die Meldung "Wie möchten Sie mit dieser Datei verfahren?", wenn Sie auf ein Formular klicken, dann wählen Sie bitte "Die Datei vom aktuellen Ort öffnen.
netbank verwendet zum Empfangen von sicheren E-Mails das Programm PGP.
Den öffentlichen Schlüssel von netbank finden Sie unter:
- Abrufserver: http://pgp.mit.edu/
Verwenden Sie die E-Mail-Adresse pgp@netbank.de als Suchbegriffund senden Sie Ihre verschlüsselte E-Mail an: pgp@netbank.de
Beachten Sie bitte, dass wir über diesen Weg keine Aufträge entgegen nehmen. Aufträge können Sie über die Banking-Anwendung einstellen.
Der Fingerprint zum Überprüfen der Echtheit unseres Zertifikats lautet:
F717 82B2 A129 2DBE 85FA ADFA A465 6189 B973 BA7B
Wir setzen Sicherheitszertifikate und E-Mail-Signaturen ein, um die Kommunikation mit dem Kunden vor dem Ausspionieren durch Unbefugte zu schützen.
Informationen zu unseren Sicherheitszertifikaten erhalten Sie im Bereich Sicherheit.
Sollten Sie die Meldung "Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen" erhalten, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Systemdatum richtig eingestellt ist und löschen Sie den Browsercache. Eine andere Ursache für diese Fehlermeldung kann eine veraltete Browserversion sein. Bitte informieren Sie sich von Zeit zu Zeit, ob eine neue Version Ihres Browsers verfügbar ist.
Für die Offline-Kontoverwaltung können Sie generell jede Finanzsoftware verwenden, die das HBCI Verfahren über PIN/iTAN unterstützt. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI PIN/TAN unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihres Finanzprogrammes mitteilen.
Weitere Informationen über HBCI finden Sie hier.
Nachdem Sie ein Online-Formular ausgefüllt haben, gelangen Sie zu der Druckübersicht, in der Sie das Formular zum Druck aufbereitet vorfinden.
Achtung! Zum ausdrucken der PDF-Formulare benötigen Sie eine aktuelle Version des Acrobat Readers. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, speichern Sie das Formular zunächst über die rechte Maustaste (Ziel/Datei speichern unter)
auf Ihre Festplatte ab. Nachdem Sie alle Formulare gespeichert haben, aktualisieren Sie Ihren Acrobat Reader bitte. Den aktuellen, kostenlosen Acrobat Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie hier.
Nach der Aktualisierung können Sie die Formulare dann von Ihrer Festplatte aus öffnen und drucken.
Nach 10 Minuten ohne Eingabe beim Banking erscheint dieser Fehlerhinweis. Sollte der Fehlerhinweis früher auftreten, kann dies z.B. an einem Proxy Cluster oder Ihrem Netzwerk liegen. Dies tritt unter anderem bei Firmen-Proxies auf, die wechselnde IP-Adressen vergeben. Dadurch kann es sein, dass Sie auf unterschiedliche Server geleitet werden, welchen Ihre Sitzungsdaten nicht bekannt sind.
Ausführliche Informationen zum Thema Internet-Sicherheit finden Sie hier.
Unser Banking-Portal kann auf vielen mobilen Geräten verwendet werden. Die verwendete Browsersoftware muss auf jeden Fall HTML mit SSL unterstützen.
Eine Funktionsgarantie für Ihr mobiles Gerät können wir Ihnen aufgrund der Konfigurationsvielfalt leider nicht geben.
Bei dem Anhang "smime.p7s" handelt es sich um unsere digitalen E-Mail-Signatur zur Echtheitsüberprüfung unserer E-Mails. Die Mehrheit der E-Mail Programme sowie Web-Mail Dienste verarbeiten diesen Anhang automatisch und zeigen die Gültigkeit der E-Mail grafisch an. Einige Web-Mail-Dienste zeigen neben der Nachricht "Signatur gültig" zum Beispiel auch die Signatur als Anhang "smime.p7s". Diesen Anhang können Sie ignorieren.
Unseren telefonischen Kundenservice erreichen Sie täglich rund um die Uhr unter:
040 / 380 83 888
Wenn Sie noch nicht netbank Kunde sind, dann wählen Sie:
040 / 380 23 006
Auch per E-Mail sind wir gern für Sie da. Bitte verwenden Sie dazu unser Kontaktformular.
Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Formular Online-Banking entsperren/neuanfordern/ändern zu und bestellen Sie damit eine neue Telefon-PIN
Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Formular Online-Banking entsperren/neuanfordern/ändern zu und bestellen Sie damit eine neue Online-PIN.
Wenn Sie die Online-PIN dreimal falsch eingeben haben, wird Ihr Onlinezugang automatisch aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Bestellen Sie einfach mit dem Formular Online-Banking entsperren/neuanfordern/ändern eine neue Online-PIN.
Unter "Service" / "Pin-Sperre" können Sie im Online-Banking den Zugang selbst sperren, wenn z.B. ein Dritter Kenntnis von Ihrer Online-PIN und Kundennummer hat oder erhalten haben könnte.
So erreichen Sie netbank bei Zugangsstörungen:
- Backup Callcenter (Persönlicher Kontakt)
Telefonnummer 040 / 380 83 888 Konto
Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da.
Telefonnummer 0821 / 5015-480 Depot (zu den jeweiligen Börsenzeiten)
Für den Fall, dass Sie netbank online nicht erreichen können, steht Ihnen unser Backup Callcenter für bestimmte Transaktionen zur Verfügung.
Die Telefon-PIN wird Ihnen bei Kontoeröffnung per Post zugesandt. Pro Konto gibt es für jeden Verfügungsberechtigten eine Telefon-PIN.
Folgende Transaktionen können Sie telefonisch durchführen:
- Kontostandabfrage
- Einrichtung von Daueraufträgen
- Durchführung von Überweisungen (bis Euro 50.000,- pro Tag)
- Telegrafische Überweisung
- Order platzieren
Hinweis: Die Telefon-PIN ist nicht identisch mit der Online-PIN.
Aktuell bieten wir Ihnen zwei Verfahren an. Zum einen mittels SMS die mobileTAN auf Ihr Handy, zum anderen mittels App (SecureApp) auf dem Smartphone oder Tablet.
Ja, das können Sie.
Die SecureApp steht derzeit für mobile Endgeräte für Android und iOS zur Verfügung. Das Installieren auf einem Desktop PC oder auf anderen Systemen ist aktuell nicht möglich.
Nein, wir bieten Ihnen dieses Autorisierungsverfahren entgeltfrei an.
Sie haben 90 Sekunden, um Ihre Transaktion freizugeben. Vergehen die 90 Sekunden ohne Aktivität auf dem mobilen Endgerät, wird die Transaktion abgebrochen.
Sie haben fünf Minuten Zeit, um Ihre Transaktion freizugeben. Vergehen die fünf Minuten ohne Aktivität auf dem mobilen Endgerät, wird die Transaktion abgebrochen.
Melden Sie sich dazu in Ihrem Banking an. Unter der Rubrik "Service" können Sie Ihr Autorisierungsverfahren verwalten und sich abmelden. Nach Bestätigung der Löschung wird das SecureApp Verfahren für Sie deaktiviert und alle von Ihnen aktivierten Geräte werden gelöscht.
Die Übertragung von Kundendaten erfolgt immer über eine 128 Bit SSL (Secure Socket Layer) Verschlüsselung. SSL ist ein Transportprotokoll, das von Netscape entwickelt, patentiert und zur allgemeinen Verwendung freigegeben wurde. Das grundlegende Ziel von SSL ist es, sowohl Identität als auch Vertraulichkeit zweier kommunizierender Anwendungen zu gewährleisten. Dabei setzt es auf ein bereits vorhandenes Transportprotokoll (z.B. TCP/IP) auf. Die Übertragung der Anwendung und der einzelnen Masken erfolgt über eine HTTPS-Verbindung(HyperTextTransferProtokollSecure). Hierbei wird von den einzelnen Browsern in der Regel eine Verschlüsselung von 128 Bit unterstützt. Damit unsere Bemühungen für einen möglichst hohen Sicherheitsstandard erfolgreich sind, bitten wir auch Sie einige Punkte zu beachten, z. B.:
- Geben Sie Ihre Online-Pin niemals an Dritte weiter.
- Speichern Sie die PIN_Nummer nicht auf Ihrem Rechner ab.
- Überprüfen Sie Ihren Rechner regelmäßig auf Viren.
- Bei Verbindungsabbruch starten Sie bitte den Browser neu.
- Installieren Sie keine Software auf Ihrem Rechner, bei welcher der Hersteller nicht vertrauenswürdig erscheint.
Ja. Gemäß gängiger Rechtsbeurteilung handelt es sich bei dem Kontoauszug über das elektronische Postfach um einen juristischen Kontoauszug, der im Einklang mit den relevanten Gesetzen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht. Die Anerkennung der im e-Postfach gespeicherten Dokumente durch Steuer- oder Finanzbehörden kann jedoch nicht durch uns gewährleistet werden. Wir garantieren die Unveränderbarkeit der Daten in dem ePostfach. Diese Garantie gilt nicht, soweit die Daten außerhalb des Postfaches gespeichert oder aufbewahrt werden. Zu beachten ist, dass aufgrund der individuellen Hard- oder Softwareeinstellung ein Ausdruck nicht immer mit der Darstellung am Bildschirm übereinstimmt. Soweit die Dokumente verändert oder in veränderter Form in Umlauf gebracht werden, übernimmt die Bank hierfür keine Haftung.
Problembeschreibung:
Um die Digitale Postbox benutzen zu können, müssen aus Sicherheitsgründen in Ihrem Browser die so genannten Cookies aktiviert sein.
Hinweise zur Problembeseitigung:
Internet Explorer 5.x:
- Im Browsermenü unter "Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Stufe anpassen" aktivieren Sie "Cookies annehmen die gespeichert sind" und "Cookies pro Sitzung annehmen".
- Im Browsermenü unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz" aktivieren Sie entweder "Standard" oder "Erweitert" und tätigen die entsprechenden Einstellungen.
- Im Browsermenü "Bearbeiten / Einstellungen / Privatsphäre" und "Sicherheit / Cookies".
- Im Browsermenü "Datei / Einstellungen / Privatsphäre / Cookies" aktivieren.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Readers installiert haben.
Die Anleitungen für die SecureApp finden Sie hier.
Sie können die Kontoauszüge wie gewohnt im elektronischen Postfach des neuen Online-Bankings einsehen. Sie können rückwirkend auf 2 Jahre zurückgreifen. Weitere Kontoauszüge aus Vorjahren bitten wir Sie zu beauftragen.
Die mTAN und SecureApp können Sie mit einem aktiven Autorisierungsverfahren im Online- Banking beantragen. Sofern Sie noch kein mTAN oder SecureApp Verfahren eingerichtet haben und Ihnen kein Freischaltcode vorliegt, können Sie uns telefonisch kontaktieren. Wir werden Ihnen den Freischaltcode per Post zusenden. Weitere Informationen zu den Autorisierungsverfahren finden Sie hier.
Loggen Sie sich dazu in Ihrem Banking ein und halten das mobile Endgerät mit installierter und freigeschalteter netbank SecureApp bereit.
Immer dann, wenn Sie eine Überweisung oder einen anderen TAN-pflichtigen Auftrag im Banking bestätigen, haben Sie die Wahl zwischen den für Sie freigeschalteten TAN-Verfahren.
Haben Sie alle Transaktionsdaten im Banking erfasst, wählen Sie im nächsten Schritt die SecureApp zur Freigabe aus.
Sind für Sie mehrere Geräte für die SecureApp freigeschaltet, können Sie für die Transaktion eines der Geräte auswählen. Durch den Klick auf „Weiter“ wird die Transaktion angestoßen. Auf Ihrem mobilen Endgerät erhalten Sie eine Benachrichtigung, welche Sie zur Freigabe der Transaktion auffordert. Sie haben fünf Minuten Zeit für die Freigabe bzw. Stornierung der Transaktion. In der SecureApp melden Sie sich zuerst mit Ihrer Benutzerkennung und mit dem selbstvergebenen Passwort an. Sie erhalten einen Bildschirm zur Transaktionsfreigabe auf Ihrem mobilen Endgerät. Nach erfolgreicher Freigabe der Transaktion wird Ihnen die Transaktion im Banking bestätigt.
Unser BIC wurde zum 4.12.2017 auf AUGBDE71NET umgestellt Der alte BIC GENODEF1S15 bleibt aber übgergangsweise noch eine Weile gültig. Für Überweisungen von und auf Ihr Konto benötigen Sie im SEPA Zahlungsraum nur die IBAN. Verwenden Sie ab 4.12.2017 bis auf Weiteres für Lastschrifteinzüge und Zahlungsverbindungen ausschließlich der neue BIC AUGBDE71NET. Dies ist insbesondere bei der Hinterlegung von Zahlungsverbindungen (z. B. bei ebay oder Amazon) oder für die Einreichung von Lastschriften (z. B. für die Bezahlung von Telefon, Gas, Wasser, Strom) und für Überweisungen an das netbank-Konto erforderlich.
Ja, eine installierte SecureApp auf einem Endgerät kann von mehreren Nutzern verwendet werden. Die Zuweisung zum Banking erfolgt über die Benutzerkennung.
Für Privatkunden mit regelmäßigem Einkommenseingang auf dem netbank Girokonto ist dieser Service kostenlos, ansonsten zahlen Sie nur 0,125% der Auszahlungssumme, mind. aber 15 €. Als Geschäftskunde zahlen Sie nur 0,125% der Auszahlungssumme, mind. aber 15 €.
Bitte bringen Sie für eine Bargeldeinzahlung in einer Geschäftsstelle der ReiseBank Ihren Personalausweis (ggfs. Reisepass) und Ihre Kontonummer/IBAN mit.
Innerhalb von 48 Stunden, nach Zahlungseingang des in Rechnung gestellten Betrages bei der Reisebank.
Sie erhalten die bestellten Sorten per Kurier. Als Lieferort können Sie Ihre Wunschadresse innerhalb von Deutschland wählen.
Die Bezahlung erfolgt direkt per Überweisung an die Reisebank. Die Kontodaten der Reisebank erhalten Sie nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
Eine Stornierung ist solange möglich bis Sie die Überweisung an die Reisebank noch nicht durchgeführt haben. Sofern Sie die Überweisung, nach einer Frist von 10 Tagen nach Bestellung, noch nicht durchgeführt haben, verfällt die Bestellung automatisch.
Sie können die Sorten in den Geschäftsstellen der Reisebank umtauschen.
Den Vertrag über die Bestellung schließen Sie direkt mit der Reisebank.
Nach der telefonischen Bestellung von Beträgen ab 5.000,00 € bis 25.000,00 € erfolgt die Auszahlung in Ihrer ReiseBank-Wunschfiliale nach drei Bankarbeitstagen.
Nur der Kontoinhaber darf die Auszahlungssumme in der ReiseBank-Geschäftsstelle entgegen nehmen. Bitte bringen Sie für die Auszahlung Ihren Personalausweis (ggfs. Reisepass) und Ihre Mastercard mit.
netbank Kunden können Sie bundesweit, europaweit und weltweit mit der Mastercard an allen Geldautomaten, die die Mastercard akzeptieren, Bargeld verfügen. Dabei ist eine Verfügung mit der netbank Mastercard Debit Business pro Monat kostenfrei. Beachten Sie bitte Ihr jeweiliges Kartenlimit.
Bei wichtigen Terminaufträgen raten wir Ihnen zu einer (kostenpflichtigen) telegrafischen Überweisung, bei der eine gleichtägige Gutschrift bei der Empfängerbank garantiert wird. Bitte geben Sie diese bis spätestens 10:20 Uhr telefonisch über unser Backup CallCenter auf und teilen Sie uns alle notwendigen Daten mit (Zahlungsempfänger, Name des Kreditinstitutes, Betrag, Währung, Bankleitzahl, Kontonummer). Die aktuellen Preise finden Sie in unserem Preis und Leistungsverzeichnis / Kapitel B.
EU-Überweisungen und Auslandsüberweisungen können aus Sicherheitsgründen telefonisch nicht aufgegeben werden. Somit ist eine telegrafische Überweisung nicht möglich!
Bitte schicken Sie die einzulösenden Schecks zusammen mit dem entsprechenden Formularen für Scheckeinreichungen (Inlands- oder Auslandsschecks) an unsere Postadresse: netbank, Postfach 102 161, 86011 Augsburg.
Bitte beachten Sie, dass Orderscheckvordrucke (roter Streifen am rechten Rand)und Auslandsschecks immer auf der Rückseite von dem Empfänger, der auf dem Scheck genannt wird, unterschrieben werden müssen.
Ist der Empfänger nicht der Kontoinhaber, müssen sowohl Empfänger als auch der Kontoinhaber auf der Rückseite unterschreiben (Indossamentenkette).
Überweisungen, die Sie im Online-Banking erteilen, müssen Sie mit einem Transaktionsfreigabeverfahren (mTAN, SecureApp) autorisieren. Ein Widerruf oder eine Stornierung der Überweisungsaufträge ist nur bis zur Annahme des Auftrages durch uns möglich. Bitte rufen Sie unter der Rufnummer 040 380 83 888 an oder stellen Sie uns hierzu einen TAN-gesicherten Auftrag für den Überweisungsrückruf über "Nachricht an die Bank" aus Ihrem Online-Banking.
Sollte Ihre Überweisung bereits von uns angenommen und ausgeführt worden, dann können nach dem Zahlungsverkehrsrecht, welches auf Grundlage der Vorgaben des EU-Verbraucherministeriums im Jahr 2009 für alle Banken in Europa eingeführt wurde, die angenommenen oder ausgeführten Überweisungen nicht mehr storniert werden.
Wir sind somit auf das Wohlwollen und die Mithilfe der Empfängerbank und des Empfängers angewiesen. Gerne versuchen wir für Sie (ohne Gewähr) auf ausdrücklichen Wunsch von Ihnen das Geld beim Empfänger zurückzuholen.
Bitte stellen Sie uns hierzu einen Auftrag über "Nachricht an die Bank" aus Ihrem Online-Banking. Für diese Bemühungen erlauben wir uns ein Entgelt zu nehmen. Dieses finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis der Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) unter Kapitel B Absatz II "Überweisungsverkehr" Punkt e) "Sonstige Entgelte".
Falls Sie einen höheren Betrag online überweisen möchten, schreiben Sie uns bitte 2 Tage vor dem Überweisungstermin eine per TAN unterzeichneten Nachricht. Diese finden Sie im Online-Banking unter "Service"/ "Formulare & Aufträge"/ wählen Sie "Privatkunden" oder "Geschäftskunden"/ "Aufträge"/"Nachricht an die Bank". Wir erhöhen dann einmalig das Verfügungslimit (Kontodeckung bzw. eingeräumte Kreditlinie vorausgesetzt). Alternativ können Sie im Online-Banking unter "Service" /"Formulare & Aufträge"/"Formulare"/"Girokonto" das Formular Limitänderung für Überweisungen im Inlandszahlungsverkehr fverwenden. Bitte senden Sie uns das Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben zu.
Eine Überweisung in ein anderes Land, das ebenfalls den Euro als Währung hat, können Sie in Ihrem Online-Banking durchführen.
Sie können täglich bis zu 12.500 Euro überweisen. Wünschen Sie ein anderes Überweisungslimit, dann teilen Sie uns das bitte mit dem Formular Limitänderung bei EURO-Überweisungen mit.
Für EURO-Überweisungen ab 50.000 Euro bzw. für Überweisungen in Länder, die eine andere Währung als den Euro haben, verwenden Sie bitte das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr.
Die aktuellen Preise finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.
Ja, über unseren Partner die Reisebank, ist eine Bestellung möglich. Dabei bieten wir Ihnen die Bestellung über unsere Homapage unter Online-Banking an.
Der SWIFT-Code (in den USA auch als ABA Code bezeichnet) von netbank lautet: AUGBDE71NET. Dieser wird bei Auslandszahlungen benötigt.
Sie haben die Möglichkeit, im Online-Banking Lastschriftenrückgaben über die Kontoumsätze vorzunehmen.
Die Rückgabe der Lastschrift erfolgt mit Bestätigung durch ein Autorisierungsverfahren (mTAN oder SecureApp). Der stornierte Betrag wird Ihnen als Gutschrift sofort in Ihren Kontoumsätzen angezeigt. Buchungen, die nicht in dieser Liste angezeigt werden, können auch nicht storniert werden.
Lastschriften können 8 Wochen nach Buchung ohne Angabe von Gründen storniert werden. Dies können Sie im Online-Banking selbst vornehmen.
Sollten Sie nach dieser Frist eine von Ihnen „nicht“ autorisierte Lastschriftbuchung auf Ihrem Konto feststellen, wenden Sie sich bitte per TAN unterzeichneten Nachricht aus dem Online-Banking an uns. Nicht autorisierte Lastschriften können max. bis 13 Monate nach Buchung reklamiert werden (BGH 676b Abs. 2).
Unter Vorabankündigung (Pre-Notification) ist jede Mitteilung des Zahlungsempfängers (z.B. Rechnung, Police, Vertrag oder Kontoeröffnungsbestätigung) zu verstehen, die den Zahler informiert, wann und in welcher Höhe der Einzug erfolgt. Der Zahler kann mit diesen Informationen für die entsprechende Kontodeckung sorgen.
Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer EU-Standardüberweisung in unserem Online-Banking auf 12.500 EUR begrenzt ist.
Gerne passen wir das Limit nach Ihren Wünschen an. Nutzen Sie bitte dazu die entsprechenden Formulare (Limitänderung für Überweisung & Limitänderung für EU-Standardüberweisungen) in unserem Formular Center .
Bitte senden Sie uns für die Schecksperre eine per TAN unterzeichnete Mitteilung im Banking oder ein Auftragsschreiben mit Unterschrift an unsere Postadresse: netbank, Postfach 102 161, 86011 Augsburg.
Die Schecksperre ist ein halbes Jahr gültig. Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Sperre für ein weiteres 1/2 Jahr erneuern.
Die Preise entnehmen Sie bitte dem Preisverzeichnis auf unserer Homepage unter "Konditionen".
Bitte beachten Sie: Jeder Diebstahl muss bei der Polizei angezeigt werden.
Im Schadensfall erhalten Sie von uns eine Schadensmeldung zugeschickt, die Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben mit Angabe des Aktenzeichens der polizeilichen Anzeige an netbank zurücksenden. Die Schadensmeldung benötigt die Versicherung zur Regulierung des Schadens.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Scheckvordrucke nicht unbeaufsichtigt im Kraftfahrzeug aufbewahrt werden dürfen. Im Falle des Missbrauchs wäre dann eine Schadenübernahme ausgeschlossen.
Wir schreiben einen auf ein inländisches Kreditinstitut gezogenen Scheck "Eingang vorbehalten" auf Ihrem Girokonto gut.
Bitte beachten Sie, dass Sie über den Scheck i.d.R. erst 9 Tage nach Gutschrift verfügen können.
Schecks, welche auf ein ausländisches Institut gezogen sind, schreiben wir regelmäßig nach Eingang des Gegenwertes in unserem Hause unter Beachtung der Vorlege- und Rückgabefristen Ihrem Konto gut. Bitte beachten Sie, dass dies durchaus mehrere Wochen dauern kann. Die Schecks müssen in der Regel an das bezogene Institut gesandt werden, woraufhin dieses den Gegenwert überweist.
SEPA ist eine Abkürzung für Single Euro Payments Area. Ein neuer europäischer Standard, der das bargeldlose Zahlen über Ländergrenzen hinweg genauso einfach, sicher und effizient werden lässt wie innerhalb Deutschlands.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen im Folgenden genannten Möglichkeiten um Ausnahmen handelt, die z.T. mit sehr hohen Gebühren verbunden sind bzw. auf der Kulanz des Fremdinstitutes beruhen. Eine Garantie können wir für die genannten Möglichkeiten nicht geben.
-
Bargeldauszahlung bei Banken und Sparkassen per Mastercard in Verbindung mit dem Personalausweis bzw. Reisepass gegen Gebühr.
-
Telegrafische Überweisung zur Bargeldauszahlung bei einem anderen Kreditinstitut. Bitte klären Sie unbedingt vorab die Modalitäten und die anfallenden Gebühren bei dem betreffenden Fremdinstitut.
-
Bargeldauszahlung über das System Western Union z.B. in Verbindung mit der Reisebank. Die Auszahlung erfolgt gegen Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepass. Bitte beachten Sie, dass hierbei verhältnismäßig hohe, nach Betrag gestaffelte Kosten anfallen.
Nein. Der angezeigte Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung der Buchungen. Dies bedeutet, dass der als Kontostand angezeigte Betrag nicht zwingend dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Betrag entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen.
Buchungen werden an ihren Geschäftstagen und zu ihren Geschäftszeiten bewirkt. Diese sind im Preis und Leistungsverzeichnis der Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) Dokumentiert.
Ferner ist zwischen netbank-internen und externen Buchungen zu unterscheiden.
Interne Buchungen (von einem auf das andere netbank Girokonto) werden zeitnah laufend an den Geschäfstagen ausgeführt.
Buchungen an externe Konten werden an den Geschäftstagen von netbank bewirkt. Die Regeln hierfür finden Sie unter Auszug aus dem 'Preis- und Leistungsverzeichnis' zu unseren Ausführungsfristen, Annahmefristen und Geschäftstage im Zahlungsverkehr
Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren können Gelder von Konten im gesamten EU-Binnenmarkt eingezogen werden. Die Lastschriften haben einen festen Fälligkeitstermin. Als Identifizierung der Bankverbindungen dienen IBAN und BIC. Zusätzlich kommen eine Gläubiger-ID und eine Mandatsreferenznummer hinzu anhand der Zahlungsempfänger und der Zweck des Einzugs durch Sie identifiziert werden kann. Für den Umgang mit abgelehnten oder zurückgegebenen Lastschriften gelten im gesamten EU-Binnenmarkt einheitliche Regeln.
Sollte ein neues Mandat (ehemals Einzugsermächtigung) erforderlich sein, erhalten Sie das Formular "SEPA-Lastschriftmandat" vom Zahlungsempfänger (z.B. dem Energieversorger). Dieses bitte ausfüllen und unterschrieben an den Zahlungsempfänger zurücksenden.
Als deutsches Kreditinstitut ergibt sich unsere Verpflichtung zur Legitimationsprüfung aus §154 AO Abs. 2, in welcher ausgeführt ist, dass wir uns Gewissheit über die Person und Anschrift eines Verfügungsberechtigten zu verschaffen haben.
Dies geschieht aufgrund der uns auferlegten Nachweispflichten regelmäßig über amtlich anerkannte Dokumente, d.h. eine Legitimationsprüfung kann über einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebestätigung erfolgen. Bei europäischen Varianten des Personalausweises ohne Eintragung der Meldeadresse ist ebenfalls eine Meldebestätigung erforderlich.
Seit dem 01.07.2005 sind alle Kreditinstitute im Rahmen der EU – Zinsverordnung gehalten, bei Kontoeröffnungen die jeweilige Steuer – Identifikationsnummer ( TIN ) des Kontoinhabers festzuhalten. Hat das jeweilige Land, in dem dieser ansässig ist, eine TIN erteilt, ist diese anhand eines beweiskräftigen Dokumentes ( z.B. lokaler Steuerbescheid, ID – Karte, Bescheinigungsmuster etc. ) nachzuweisen.
- SEPA-Überweisungen können nach der Bestätigung durch Eingabe einer gültigen TAN nicht mehr verändert oder gar storniert werden. Bitte gehen Sie deshalb beim Ausfüllen des Formulars besonders sorgfältig vor.
- Für Überweisungen innerhalb Deutschlands benötigen Sie ebenfalls die Bankverbindung in Form von IBAN und BIC. Sollten Ihnen die Daten nicht vorliegen können Sie auch die Funktion ""Überweisung"" nutzen, um wie gewohnt eine Überweisung zu tätigen.
Falls das Online-Banking nicht funktioniert, können Sie uns Ihren Auftrag auch schriftlich per Post oder Faxauftrag erteilen. Dazu nutzen Sie bitte das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr aus unserem Formular-Center.
Bitte beachten Sie hierbei die Bedingungen der Entgeltregelung ""Entgeltteilung"" (SHA = shared) und fügen Sie der Überweisung bitte Ihre eigene IBAN hinzu, um ggf. Rücküberweisungen zu erleichtern.
EU-Standardüberweisung/ SEPA-Überweisung ab 50.000,- Euro in andere EU Staaten
Für Zahlungen in die EU bzw. den Europäischen Wirtschaftsraum für Beträge ab 50.000 Euro kann die SEPA-Überweisung aus dem Online-Banking nicht genutzt werden. Daher verwenden Sie bitte das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr aus unserem Formularcenter.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und senden es unterschrieben per Post oder Faxauftrag an uns zurück. Wir erledigen für Sie alle weiteren Formalitäten.
Bitte beachten Sie folgende Besonderheiten:
- SEPA-Überweisungen über 50.000,- Euro unterliegen der Bepreisung aus unserem Preis- und Leistungsverzeichnis
- Bitte beachten Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidung bezüglich der Gebührenregelung 'Our' / 'Ben' / 'Share' (siehe Hinweis)
- Für eine Auslandsüberweisung in die EU-Mitgliedsstaaten ab 1.000,- Euro ist die Angabe einer mobilen TAN erforderlich.
Hier finden Sie die Länderliste: EU-Mitgliedstaaten
Hinweis:
'Our' Alle Entgelte zu lasten des Auftraggebers
'Ben' Alle Entgelte zu lasten des Empfängers
'Share' Jeder bezahlt die Entgelte des eigenen Instituts
Bei einer SHARE- oder BEN-Überweisung können durch ein zwischengeschaltetes Kreditinstitut im Ausland und durch das Kreditinstitut des Begünstigten vom Überweisungsbetrag ggf. Entgelte abgezogen werden. Bei OUR-Überweisungen kann es zu Nachbelastungen von Gebühren der ausländischen Banken kommen, wenn es sich um keinen EU- oder EWR-Staat handelt.
Das tägliche Verfügungslimit bei im Online-Banking vorgenommenen SEPA-Überweisungen liegt aus Sicherheitsgründen bei 12.500 Euro pro Tag.
Gerne passen wir dieses Limit Ihren Wünschen bis max. 50.000 Euro an. Nutzen Sie bitte das entsprechende Formular Limitänderung EU-Standardüberweisung aus unserem Formularcenter.
Die Schweiz gehört nicht zu den EU-Ländern. Seit 2008 haben Sie aber die Möglichkeit, Überweisungen in EUR und bis max. 50.000,- EUR per EURO-Überweisung kostenfrei zu tätigen. Dazu verwenden Sie einfach in Ihrem Online-Banking die """"EURO-Überweisung"""". Beachten Sie, dass Ihre Euro-Beträge in der Schweiz unter Umständen in die Landeswährung umgerechnet werden.
Möchten Sie in Schweizer-Franken oder mehr als 50.000,- EUR überweisen, nutzen Sie das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr (PDF). In diesen Fällen ist die Überweisung nur per SWIFT-Überweisung möglich. Beachten Sie dazu die dem Formular angehängte Anleitung.
Tunesien gehört nicht zu den EU-Ländern, dementsprechend können Überweisungen nicht mit einer EU-Standardüberweisung getätigt werden.
Bitte verwenden Sie das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr (PDF).Zahlungen nach Tunesien in Tunesischen Dinar (TND) an die Banque Centrale de Tunesie müssen die IBAN (International Bank Account Number) des Begünstigten enthalten. Überweisungen ohne Angabe der IBAN werden leider abgelehnt und zurückgegeben.
Marokko gehört nicht zu den EU-Ländern, dementsprechend können Überweisungen nicht mit einer EU-Standardüberweisung getätigt werden.
Bitte verwenden Sie das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr (PDF).
Seit Januar 2007 müssen Zahlungen nach Marokko die 24-stellige Kontonummer des Begünstigten enthalten.
Nein, aus Sicherheitsgründen kann eine Auslandsüberweisung nur entweder über das Online-Banking oder schriftlich unter der Verwendung des Formulars Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr erfolgen. Es gilt dabei folgendes:
- Für Auslandsüberweisungen in andere EU-Staaten bzw. Staaten des EWR bis zu einem Betrag von EUR 50.000 verwenden Sie bitte unser Banking-Portal. Aus Sicherheitsgründen ist hier ein tägliches Verfügungslimit von 12.500 EUR hinterlegt. Möchten Sie ein anderes Tageslimit für EURO-Überweisungen nutzen, so teilen Sie uns dies über das Formular Limit für Limitänderung für EU-Standardüberweisung mit.
- Für Auslandsüberweisungen über einem Betrag von EUR 50.000 und Überweisungen in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verwenden Sie bitte immer das Formular Zahlungsauftrag im Auslandsverkehr (PDF).
Ja, binnen einer Frist von 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastungsbuchung (Fälligkeitsdatum) kann auf dem Konto ohne Angaben von Gründen die Erstattung verlangt werden.
Sie haben die Möglichkeit, im Online-Banking über den Menüpunkt "Lastschriftrückgabe", alle Buchungen anzeigen zu lassen, die Sie stornieren können. Die Rückgabe der Lastschrift erfolgt mit TAN-Bestätigung. Der stornierte Betrag wird Ihnen als Gutschrift sofort in Ihren Kontoumsätzen angezeigt. Buchungen, die nicht in dieser Liste angezeigt werden, können auch nicht storniert werden.
Ein Lastschrifteinzug ohne Mandat, d.h. eine „ nicht autorisierte“ Lastschrift, kann vom Zahler innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung zurückgegeben werden.
Das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt die bisherige Einzugsermächtigung.
Mit dem Lastschriftmandat wird der Zahlungsempfänger ermächtigt, Einzüge von dem Konto des Zahlers auszuführen. Gleichzeitig wird die Bank des Zahlers autorisiert, dem Konto des Zahlers den Einzugsbetrag zu belasten. Jede Lastschriftbuchung wird mit einer eindeutigen Mandatsreferenznummer versehen sein.
Die Mandatsreferenznummer ist ein vom Zahlungsempfänger individuell vergebenes Kennzeichen eines Mandats (z.B. Kundennummer) und verhilft in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer zu dessen eindeutiger Identifizierung der Lastschriftbuchung.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine kontounabhängige Kennzeichnung des Zahlungsempfängers (Gläubiger) und ist im gesamten SEPA-Raum gültig. Sie finden die Gläubiger-Identifikationsnummer bei jeder "SEPA-Buchung" im Verwendungszweck auf Ihren Kontoauszügen, auf allen Korrespondenzen auf denen eine Buchung angekündigt wird und zusätzlich auf dem Mandat.
Nein, für bestehende Lastschrifteinzüge zu Lasten Ihres Referenzkontos (Sparpläne, Kreditraten) wird kein neues SEPA-Lastschriftmandat benötigt.
Aktuell können wir Geschäftskunden noch keinen Lastschrifteinzug anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter
Die IBAN und BIC wird Ihnen automatisch im Online-Banking für Ihre Geldanlage angezeigt.
Zurzeit können wir keine Sammelüberweisungen verarbeiten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre
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