Geschäftskonto Basic

Das perfekte Geschäftskonto für Einsteiger.

Das kostenlose Geschäftskonto mit dem Wichtigsten zum Nulltarif

Preiswert und gut: Damit ist das Geschäftskonto Basic die ideale Lösung für alle Freiberufler und Selbstständigen, die kostenlose Kontoführung und niedrige Entgelte wünschen. Extra-Leistungen können einfach nach Bedarf hinzugebucht werden.

  • Unterkonten optional

  • schnelle, unkomplizierte Eröffnung

  • einfaches Gebührenmodell

  • ohne teure Zusatzprodukte

15 Buchungsposten inklusive

Kontostand per SMS

Mehr als ein Geschäftskonto

Bargeld-nach-Hause-Service

Komfortabler geht’s nicht: Wir senden Ihnen Ihr Bargeld per Kurier an Ihre Wunschadresse in Deutschland.

Ihre Geschäfte liegen uns am Herzen. Darum gibt es unseren Bargeld-nach-Hause-Service. So versorgen wir Sie auch in Gebieten ohne Geldautomat mit barem Kapital – ganz einfach per Kurier. Sie geben lediglich eine Geschäftsadresse in Deutschland (Inseln ausgenommen) und einen Wunschbetrag zwischen 200 € und 2.500 € an. Für die Bestellung sind wir telefonisch unter 040 380 83 888 für Sie erreichbar. Komfortabler geht‘s nicht!

Kontostand per SMS

Immer und überall informiert: Mit dem netbank SMS-Service werden Ihnen alle aktuellen Transaktionen angezeigt, ohne dass Sie sich einloggen müssen.

Jede Bewegung auf dem Konto wird Ihnen per SMS mitgeteilt – egal, wo Sie gerade sind. Sie erhalten die Kontoumsätze und den aktuellen Kontostand Ihres Kontos und der dazugehörigen Kreditkarten automatisch per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Zudem können Sie bei unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Den SMS-Service bestellen Sie bequem bei Ihrer Kontoeröffnung mit. Wenn Sie bereits Kunde sind, beantragen Sie den SMS-Service einfach im Online-Banking-Bereich unter "Service / Aufträge / SMS Kontoservice".

mobileTAN

Das mobileTAN-Verfahren von netbank können Sie immer und überall für Ihre Girokontotransaktionen nutzen – ohne eine TAN-Liste dabei zu haben.

Sobald Sie eine Online-Transaktion veranlasst haben, schicken wir Ihnen auf Wunsch eine SMS mit einer TAN auf Ihr Mobiltelefon. Diese TAN ist nur für den erteilten Auftrag gültig und damit für Betrüger wertlos.

Für die Freischaltung der mobileTAN gehen Sie in Ihren Online-Banking-Bereich.

Dort haben Sie unter "Service" die Möglichkeit, die mobileTAN zu beantragen. Folgen Sie einfach den Anweisungen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen zum Abschluss ein separater Freischaltcode per Post zugesandt. Nach erfolgreicher Aktivierung steht Ihnen die mobileTAN bei jeder Online-Transaktion zur Verfügung.

Reisezahlungsmittel

Bestellen Sie Ihre Reisezahlungsmittel. Wir liefern es Ihnen in nur 48 Stunden an Ihre Geschäftsadresse.

1. Online-Bestellung anklicken.

2. Gewünschte Sorten oder Reiseschecks aussuchen und in den Warenkorb legen. Die Online-Bestellung abschließen.

3. Sie erhalten von unserem Vertragspartner ReiseBank eine E-Mail mit Angaben des zu überweisenden Betrages, dem Verwendungszweck und der Bankverbindung.

4. Nach Eingang der Zahlung liefert Ihnen ein Kurierdienst die Sorten/Reiseschecks binnen 48 Stunden an die von Ihnen angegebene Adresse. Sofern Sie den Betrag nicht innerhalb von 10 Tagen überwiesen haben, wird die Bestellung automatisch storniert.

HBCI und FinTS

Nutzen Sie für Ihr Online-Banking jede Finanzsoftware, die das HBCI-Verfahren (FinTS 3.0) unterstützt.

Generell können Sie jede Finanzsoftware nutzen, die das HBCI Verfahren über PIN/iTAN unterstützt. Die Software muss das indizierte TAN Verfahren (iTAN), mTAN oder chipTAN zulassen damit der Zugriff möglich ist. Hierzu zählen neben StarMoney auch Quicken und WISO Mein Geld in den aktuellen Versionen. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI mit den genannten Sicherheitsmedien unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihrer Finanzsoftware mitteilen.

Nutzungshinweise
Wenn Sie bereits Nutzer des netbank Online-Bankings sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie die iTANListe, m- oder chipTAN unverändert weiter benutzen.

Zugangsparameter
Einige Software-Programme benötigen eine manuelle Eingabe der Zugangsparameter. Verwenden Sie in diesem Fall bitte folgende Daten.

Kunden- und Benutzernummer: Ihre 7-stellige Kundennummer
HBCI Version: 3.00

 

HBCI Seite:
https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

Der Zahlungsverkehr läuft nur noch über SEPA mit IBAN und BIC.

Die Funktionen "EU-Überweisung" und "Digitale Postbox" sind nicht über HBCI nutzbar. Benutzen Sie für diese Funktionen bitte unseren Online-Banking-Bereich.

chipTAN

Als Ergänzung zu den vorhandenen Transaktionsverfahren iTAN und mobileTAN wird das chipTAN-Verfahren angeboten.

Zur Nutzung benötigen Sie einen chipTAN-Generator und Ihre netbank girocard (ECKarte). Sie können TAN-Generatoren ab der Version HHD 1.4 verwenden. Sollten Sie noch keinen TAN-Generator besitzen, können Sie diesen über unseren Shop bestellen.

Das chipTAN-Verfahren gilt als besonders sicher:

- Die TAN kann nicht ausgespäht werden.
- Sie ist nur für kurze Zeit ausschließlich für den aktuellen Vorgang gültig.
- Vor Eingabe einer TAN können Sie überprüfen, ob alle Daten korrekt sind.

Die Beschreibung zur Aktivierung des chipTAN-Verfahrens finden Sie hier.
Die Nutzungsanleitung des chipTAN-Verfahrens finden Sie hier.

Aktivierung des chipTAN-Verfahrens

Nutzung des chipTAN-Verfahrens

Sie können sich das chipTAN-Verfahren im Online-Banking-Portal unter Service freischalten.

Machen Sie sich direkt ein Bild von den günstigen Konditionen unserer Services und Leistungen.

Konditionen

Kontoführung p.M.
0,00 €
Unterkonto
2,00 € p.M.
Jede weitere beleglose Buchung
0,10 €
Scheckeinreichung
2,50 €
Beleghafte Überweisung
10,00 €
SMS-Service
1,50 €
Kontoauszüge online
0,00 €
CashPool Geldautomatennutzung
0,00 €

Alle Preise, Zinsen und Konditionen sowie Angaben zu Annahme- und Ausführungsfristen finden Sie im Preisaushang sowie im Preis- und Leistungs­verzeichnis der Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank).

Vielleicht ist schon etwas dabei, was Sie wissen wollen. Hier finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wie kann ich ein netbank Geschäftskonto eröffnen?

Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine online Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit. Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei der Vorprüfung eine Schufa-Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, wird die Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine gesicherte Verbindung.
Unser Wegweiser "Nur zwei Schritte" sowie der Hinweis "Was ist noch zu tun?" im Kontoeröffnungsformular veranschaulichen Ihnen das weitere Vorgehen bei der Kontoeröffnung.

Als Geschäftskunden sind uns Einzelpersonen, Einzelunternehmer ohne Registereintragung und eingetragene Kaufleute ohne Brancheneinschränkung herzlich willkommen. Eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder juristische Personen (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) und Minderjährige sind nicht möglich. Die Kontoanlage Girokonten erfolgt auf den Namen des Kontoinhabers oder der Firma, sofern rechtlich zulässig, ausschließlich auf eigene Rechnung.


Zu den Geschäftskonten

Welcher Personenkreis kann ein Konto eröffnen?

Die Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) führt Privat- und Geschäftskonten für natürliche Personen im eigenen wirtschaftlichen Interesse.

Geschäftskunden:

Im Bereich Geschäftskunden legen wir für Kunden aus jeder Branche Konten an. Geschäftskonten können sowohl auf den Namen des Kontoinhabers oder einer Firma, sofern rechtlich zulässig, geführt werden. Wohnsitz des Inhabers, Unternehmens-/Firmensitz sowie steuerliche Ansässigkeit müssen in Deutschland sein.

Wir weisen darauf hin, dass Privat- und Geschäftskonten ausschließlich für eigene Rechnung eröffnet und geführt werden dürfen.

Privatkunden:

In diesem Rahmen eröffnen wir vorbehaltlich einer weiteren Prüfung Konten für deutsche Staatsbürger, die im Inland leben sowie für ausländische Staatsbürger, die im Inland leben und hier steuerpflichtig sind. Konten für deutsche Staatsbürger, die dauerhaft im Ausland leben, eröffnen wir auf Guthabenbasis.
Zum kostenlosen Geschäftskonto

Was ist die Vorprüfung oder Online-Kontoprüfung?

Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine Online-Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit.

Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei dieser Vorprüfung eine Schufa Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, so wird diese Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine hochsichere Verbindung.

Besteht die Möglichkeit ein Mietkautionskonto einzurichten?

Nein. Wir haben unser Angebot im Rahmen schlanker Prozesse auf bestimmte, standardisierte Produkte ausgelegt und führen daher zurzeit keine Mietkautionskonten.

Wie werden mir ältere Kontoauszüge und Mitteilungen zur Verfügung gestellt?

In Ihrem digitalen Kontoauszugsarchiv „Meine Kontoauszüge“ stehen Ihnen alle Kontoauszüge der letzten vier Jahre (Stichtag 1.1.2011) zur Ansicht und zum Online-Nachdruck bereit. Die weiteren Kontoauszüge der letzten 10 Jahre können Sie in der „Vorschau-Ansicht“ einsehen. Für den Nachdruck dieser Auszüge senden Sie uns bitte eine Mitteilung aus Ihrem Online Banking oder rufen Sie unseren Kundenservice an unter der Telefonnummer 040/38083888. Die nacherstellten Auszüge und Mitteilungen erhalten Sie dann auf dem Postweg. Bitte beachten Sie, dass für die Nacherstellung Gebühren gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis anfallen.

Wer übernimmt die Freischaltung der digitalen Postbox für mich?

Die Freischaltung Ihrer digitalen Postbox nehmen Sie bitte in Ihrem Online-Banking vor. Im Freischaltprozess erhalten Sie einen Hinweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie mit einer TAN-Eingabe akzeptieren. Danach können Sie umgehend Ihre Kontoauszüge und die Mitteilungen von netbank digital abrufen.

Wann erhalte ich meine Kontoauszüge?

Zu jedem 5. eines Monats liegt ein übersichtlicher Kontoauszug mit allen Umsätzen des Vormonats sicher in Ihrer Postbox. Auf Ihren Wunsch hin benachrichtigen wir Sie gern kostenlos per E-Mail, sobald sich ein neues Dokument in Ihrer Postbox befindet.

Was passiert, wenn ich meine Kontoauszüge und Mitteilungen nicht regelmäßig abrufe?

Wenn Sie sich für die digitale Postbox freigeschaltet haben, senden wir Ihnen nur noch auf Ihren Wunsch hin Kontoauszüge und Mitteilungen auf dem Postweg. Wir verschicken keine sog. „Zwangsauszüge“ mehr, wenn Sie Ihre Kontoauszüge über einen längeren Zeitraum nicht ausgedruckt oder abgerufen haben. Die Dokumente liegen dauerhaft online in Ihrer Postbox vor. Sie gelten als verbindlich zugestellt, sobald wir sie auf Ihrer Postbox bereitgestellt haben.

Wie viel kostet die Nutzung der digitalen Postbox?

Die Nutzung der digitalen Postbox ist für Sie kostenlos.

Wo finde ich mein Kontoauszugsarchiv?

Nach dem Login finden Sie auf der Startseite die Anzeige der Postbox. Mit dem Einstieg in den Postbox-Bereich werden die Module „Mitteilungen“, „Kontoauszüge“ und „Mitteilung verfassen“ in vergrößerten Boxen angezeigt. Bitte klicken Sie nun auf den Button „Kontoauszüge“, um in das digitale Kontoauszugsarchiv „Meine Kontoauszüge“ zu gelangen. Sofern Sie auf den Button „Mitteilungen“ klicken, gelangen Sie in die Übersicht „Meine Mitteilungen“, dem Archiv für anzeigepflichtige Mitteilungen.

Warum kann ich meinen aktuellen Kontoauszug in meiner digitalen Postbox nicht jederzeit selbst abrufen?

Das individuelle Abrufen neuer Dokumente in Ihrer digitalen Postbox ist nicht möglich. Stattdessen erhalten Sie monatlich einen übersichtlichen Kontoauszug mit allen Umsätzen des Vormonats. Selbstverständlich haben Sie jedoch die Möglichkeit, alle aktuellen Umsätze in Ihrer Umsatzübersicht einzusehen.

Kann ich mehrere Konten mit unterschiedlicher Stammnummer eröffnen?

Es gibt jeweils eine Stammnummer für Privat- und Geschäftskonten. Weitere Privat- und Geschäftskonten werden fortlaufend nummeriert als Unterkonten der entsprechenden Kontoart mit der zugeordneten Stammnummer angelegt. Unterschiedliche Stammnummern in einer Kontoart sind nicht möglich.

Wie kann ich ein Unterkonto eröffnen?

Bitte senden Sie uns hierfür ein neues Kontoeröffnungsformular unter Angabe der bereits bestehenden Stammnummer zu und vermerken Sie auf dem Formular, dass Sie ein zusätzliches Unterkonto wünschen.

Eine Aufrechnung der Salden zwischen dem Hauptkonto und dem Unterkonto erfolgt nicht. Das Unterkonto können Sie wie ein Hauptkonto nutzen. Es wird durch die Ziffern 010 vor der Kundennummer/Stammkontonummergekennzeichnet.

Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse direkt im Online-Banking unter 'Service' über "Aufträge" mit. Hier haben wir Ihnen ein entsprechendes Formblatt vorbereitet.

Wie kann ich eine Konto-/Depotvollmacht erteilen?

Bitte benutzen Sie zur Vollmachtserteilung das Formular Konto- / Depotvollmacht.

Es können ausschliesslich Personen über 18 Jahren bevollmächtigt werden.

Die Vollmacht muss von Ihnen und Ihrem Bevollmächtigten unterschrieben werden. Die erforderliche Identitätsprüfung für den Bevollmächtigten erfolgt bei der Deutschen Post AG. Dazu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Hierfür benötigen Sie zwei PostIdent-Coupons, die Sie unter Formulare finden.

Mit der Bitte um Weitergabe an den Bevollmächtigten erhalten Sie die Online-Start-PIN, die Telefon-Start-PIN, die TAN-Liste, die Start-TAN mit getrennter Post.

Wie kann ich eine Konto-/Depotvollmacht widerrufen/löschen?

Bitte nehmen Sie Kontakt zum Service-Center unter Tel. 040 380 83 888 auf und beauftragen Sie dort die Löschung der Kontovollmacht und falls erforderlich die Sperrung von Karten. Alternativ können Sie uns über das Online-Banking eine allgemeine Nachricht mit Ihren Änderungswünschen zukommen lassen. Diese finden Sie und "Service"/"Mitteilung". Der Kontoinhaber sollte aus Sicherheitsgründen im Online-Banking unter "Sicherheit & Verwaltung" seine Online-PIN ändern.

Wie erfolgt die Abwicklung im Todesfall?

Liegt uns eine Konto/Depotvollmacht vor, kann der Bevollmächtigte bzw. der Begünstigte über das Guthaben im Rahmen der Fälligkeiten verfügen. Deshalb ist es sinnvoll, zu Lebzeiten immer eine Vollmacht zu erteilen. Ohne Vollmacht können nur alle Erben gemeinsam Verfügungen treffen. Die Legitimation der Erben (z. B. durch den Erbschein) ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF) geregelt. Beachten Sie bitte, dass die Ausfertigung eines Erbscheines durch das Amtsgericht ggf. mehrere Wochen dauern kann.

Wie schalte ich die mobileTAN frei?

Für die Freischaltung der mobileTAN gehen Sie in Ihr Online-Banking. Dort haben Sie unter "Service" die Möglichkeit, die mobileTAN zu beantragen. Folgen Sie einfach den Anweisungen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen am Ende des Vorganges noch ein separater Freischaltcode per Post zugesandt. Nach erfolgreicher Aktivierung steht Ihnen die mobileTAN bei jeder Online-Transaktion zur Verfügung.

Was ist der netbank SMS - Service?

Ob Sie im Urlaub sind oder im Büro: Sie erhalten jeden Kontoumsatz und den aktuellen Kontostand Ihres Girokontos (zu einem attraktiven Pauschalpreis*) per SMS auf Ihr Mobiltelefon, sofern Umsatzbuchungen stattgefunden haben. So sind Sie jederzeit informiert! Sie können den netbank SMS-Service im Online-Bankingunter ""Service"" über ""Aufträge"" beantragen.
Bitte denken Sie daran, uns bei einem Wechsel des Mobilfunkproviders in jedem Fall Ihren neuen Provider mitzuteilen.

*) siehe Preisaushang

Muss ich meine iTAN-Liste freischalten?

Nein. Sie können Ihre iTAN-Liste sofort verwenden. Nach Verbrauch von 75 % Ihrer iTANs aus Ihrer aktuellen iTAN-Liste bekommen Sie automatisch eine neue iTAN-Liste zugeschickt. Die Freischaltung ist hier ebenfalls nicht erforderlich.

Meine Girokontoeröffnung wurde nach der Vorprüfung per E-Mail abgelehnt. Was kann ich tun?

Unsere Online-Vorprüfung findet auf Basis Ihrer Angaben statt.

Sofern Sie die Begründung nicht nachvollziehen können, prüfen wir Ihren Antrag auch bei negativer Vorprüfung gern noch einmal manuell.

Was bedeutet Konto-/ Depotvollmacht?

Die Bankvollmacht gilt für alle bestehenden und zukünftigen Konten und Depots, die unter der von Ihnen angegebenen Kundennummer geführt werden. Eine Einschränkung der Vollmacht auf einzelne Konten ist nicht möglich.
Die Vollmacht gilt zu Lebzeiten des Kontoinhabers und über dessen Tod hinaus, kann jedoch nach dem Tod des Kontoinhabers von einem oder mehreren Erben widerrufen werden. Dann sind Verfügungen nur noch durch den Bevollmächtigten und den Widerrufenden zusammen möglich.

Wie löse ich meine netbank Bankverbindung auf?

Sie möchten Ihre Bankverbindung bei uns auflösen? Das finden wir sehr schade. Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, warum wir Sie mit unseren Produktangeboten sowie Serviceleistungen nicht überzeugen konnten und was wir verbessern können. Bitte teilen Sie uns daher über unser Kontaktformular einfach mit, wann wir Sie dazu telefonisch kontaktieren dürfen. Unser Kündigungsservice ruft Sie dann gerne zurück und nimmt Ihren Kündigungsauftrag entgegen.

Wie kann ich das Kontomodell wechseln?

Bitte schicken Sie uns eine TAN-gesicherte Nachricht über das Online-Banking. Die Umstellung des Kontomodells erfolgt technisch bedingt anschließend zum 1. Werktag des Folgemonats. Die erfolgte Umstellung sehen Sie im Kontoauszug am Wechsel des Produktnamens.

Wie ist eine Kontoeröffnung für Minderjährige vorzunehmen?

Für Minderjährige werden keine Geschäftskonten eröffnet.

Ist eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts möglich?

Aktuell können wir Geschäftskunden noch kein Konto für eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter

Ist eine Kontoanlage auf eine jurischte Person (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) möglich?

Aktuell können wir Geschäftskunden noch kein Konto für eine jurischte Person (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter

Wie bekomme ich einen Kontokorrentkredit?

Aktuell können wir Geschäftskunden noch keinen Kontokorrentkredit anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interssiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter

Wie wird mein Kontoguthaben verzinst?

Aktuell wird das Guthaben auf Geschäftsgirokonten nicht verzinst.

Wird für Geschäftskunden auch ein Tagesgeldkonto angeboten?

Ja. Die Anlage erfolgt über das Banking unter Produkte/Sparen und Anlegen. Informationen über das Tagesgeldkonto finden Sie hier

Was ist bei einer Legitimation per Reisepass oder Personalausweis ohne Adresseintrag zu beachten?

Als deutsches Kreditinstitut ergibt sich unsere Verpflichtung zur Legitimationsprüfung aus §154 AO Abs. 2, in welcher ausgeführt ist, dass wir uns Gewissheit über die Person und Anschrift eines Verfügungsberechtigten zu verschaffen haben.

Dies geschieht aufgrund der uns auferlegten Nachweispflichten regelmäßig über amtlich anerkannte Dokumente, d.h. eine Legitimationsprüfung kann über einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebestätigung erfolgen. Bei europäischen Varianten des Personalausweises ohne Eintragung der Meldeadresse ist ebenfalls eine Meldebestätigung erforderlich.

Ich bin ein Privatkunde/Geschäftskunde und möchte zusätzlich ein Geschäftskonto/Privatkonto eröffnen. Ist das möglich?

Ja, für die Eröffnung eines Geschäftskontos folgen Sie bitte diesem Link. Für die Eröffnung eines Privatkontos folgen Sie bitte diesem Link

Was muss ich bei einer Firmennamenänderung tun?

Senden Sie den Vordruck bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Bitte beachten Sie hierzu unser Preis- und Leistungsverzeichnis

Ist es möglich zu einem Geschäftskonto SEPA-Firmenlastschriftmandate zu erteilen?

Zurzeit können wir keine SEPA-Firmenlastschriftmandate verarbeiten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre Nachricht. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interessiert sind bestellen Sie bitte unseren Newsletter

Was muss ich bei einer persönlichen Namensänderung tun?

Senden Sie den Vordruck Namensänderung (PDF) bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Bitte nehmen Sie mit beiliegendem Post-Ident Coupon eine erneute Legitimationsprüfung mit Ihrem geänderten Ausweis bei der Post vor. Hierdurch können Sie die Namensänderung kostenlos an netbank senden.

Hinweis: Sie können mit dem Namensänderungsformular (PDF) auch eine neue girocard und MasterCard bestellen (beachten Sie hierzu auch unseren Preisaushang). Bitte senden Sie Ihre Karte(n) mit dem alten Namen und (bei der girocard) dem aufgebrauchten Geldchip zurück.

Wichtig: Wir benötigen von Ihnen in jedem Falle die Änderung eines eventuell vorhandenen Freistellungsauftrags. Bei einer Namensänderung wegen Heirat mit gemeinsamer Steuerveranlagung muss der Freistellungsauftrag von beiden Ehepartnern unterschrieben werden.

  • Löschen Sie bei Heirat bitte die jeweiligen Einzelfreistellungsaufträge bzw. setzen Sie diese auf den bereits beanspruchten Betrag herab. Die Freistellungsaufträge sind dann bis zum Jahresende zu befristen, damit ein gemeinsamer Ehefreistellungsauftrag gültig sein kann.
  • Bei Scheidung/Trennung der Ehepartner können erst die Einzelfreistellungsaufträge gültig werden, wenn der gemeinsame Freistellungsauftrag gelöscht oder auf den beanspruchten Betrag herabgesetzt und befristet wurde. Für die Löschung bzw. Änderung des Gemeinschaftsfreistellungsauftrages benötigen Sie beide Unterschriften.

Verfügt netbank über eine DATEV-Schnittstelle?

Zurzeit können wir keine DATEV-Schnittstelle anbieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Ergänzung unserer Produktpalette. Dazu nehmen wir gerne Ihre Meinung und Ihre Vorschläge an und freuen uns über Ihre
Nachricht

. Wenn Sie an Informationen über Produkte und Dienstleistungen interessiert sind bestellen Sie bitte unseren
Newsletter

Kann ich als Selbstständiger ein netbank Girokonto eröffnen?

Ja, Sie sind als Freiberufler und Selbständige herzlich willkommen. Die privaten Girokonten werden auf den Namen des Kontoinhabers (nicht der Firma) und für eigene Rechnung geführt. Das Konto darf ausschließlich für private - und nicht für betriebliche - Zahlungseingänge genutz werden. Für geschäftlichen Zahlungsverkehr nutzen Sie bitte eines unserer Geschäftskonten.

Welche Kontoinhaber-/Firmenbezeichnungen sind möglich?

Je nach Kundengruppe sind unterschiedliche Kontoinhaber-/Firmenbezeichnungen möglich.

Freiberufler/Selbstständige: Vor- und Zuname ohne weitere Angaben.

Einzelunternehmer: Möglich ist die Verwendung einer Unternehmensbezeichnung oder eines Unternehmensnamens oder Tätigkeitsangabe mit der Ergänzung des Vor- und Nachnamens. Ausschließlich eine Unternehmensbezeichnung oder ein Unternehmensname ist nicht ausreichend. Mögliche Bezeichnung:

  • Hotel zur Linde, Inh. Max Mustermann
  • Metzgerei Max Mustermann
  • Max Mustermann, Dachdeckermeister.

    Einzelkaufmann (e.K.) : Genaue Firmenbezeichnung, wie im Handelsregister angeben. Bitte denken Sie daran, uns eine unbeglaubigte Kopie des Handelsregisterauszugs einzureichen, die nicht älter als 3 Monate ist.

Service

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen sind wir gern persönlich für Sie da. Schnelle Antworten, die neuesten Informationen oder das gewünschte Formular erhalten Sie zudem unter den folgenden drei Bereichen.

Mehr zu unseren umfangreichen Serviceleistungen finden Sie hier.

15 Buchungsposten inklusive

Kontostand per SMS