• Geschäftskonto Basic

    Das perfekte Geschäftskonto für Einsteiger.

Das kostenlose Geschäftskonto mit dem Wichtigsten zum Nulltarif

Preiswert und gut: Damit ist das kostenlose Geschäftskonto Basic die ideale Lösung für alle Freiberufler & Selbstständige, die ein Firmenkonto mit kostenloser Kontoführung und niedrigen Entgelten wünschen. Extra-Leistungen können einfach nach Bedarf hinzugebucht werden.

  • Unterkonten und Mastercard zubuchbar

  • Bargeld an 2,5 Millionen Mastercard Geldautomaten

  • digitale Kontoauszüge kostenlos

  • FinTS / HBCI-Verfahren

15 Buchungsposten inklusive

Kontostand per SMS

Mehr als ein Geschäftskonto

Kontostand per SMS

Immer und überall informiert: Mit dem netbank SMS-Service werden Ihnen alle aktuellen Transaktionen angezeigt, ohne dass Sie sich einloggen müssen.

Jede Bewegung auf dem Konto wird Ihnen per SMS mitgeteilt – egal, wo Sie gerade sind. Sie erhalten die Kontoumsätze und den aktuellen Kontostand Ihres Kontos und der dazugehörigen Kreditkarten automatisch per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Zudem können Sie bei unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Den SMS-Service bestellen Sie bequem bei Ihrer Kontoeröffnung mit. Wenn Sie bereits Kunde sind, beantragen Sie den SMS-Service einfach im Online-Banking-Bereich unter "Service / Aufträge / SMS Kontoservice".
Diesen Service können Sie für 1,50 EUR p.M. direkt bei Kontoeröffnung oder jederzeit nachträglich buchen.

mobileTAN

Das mobileTAN-Verfahren von netbank können Sie immer und überall für Ihre Girokontotransaktionen nutzen.

Sobald Sie eine Online-Transaktion veranlasst haben, schicken wir Ihnen auf Wunsch eine SMS mit einer TAN auf Ihr Mobiltelefon. Diese TAN ist nur für den erteilten Auftrag gültig und damit für Betrüger wertlos.

Für die Freischaltung der mobileTAN gehen Sie in Ihren Online-Banking-Bereich.

Dort haben Sie unter "Service" die Möglichkeit, die mobileTAN zu beantragen. Folgen Sie einfach den Anweisungen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen zum Abschluss ein separater Freischaltcode per Post zugesandt. Nach erfolgreicher Aktivierung steht Ihnen die mobileTAN bei jeder Online-Transaktion zur Verfügung.

Reisezahlungsmittel

Bestellen Sie Ihre Reisezahlungsmittel. Wir liefern es Ihnen in nur 48 Stunden an Ihre Geschäftsadresse.

1. Online-Bestellung anklicken.

2. Gewünschte Sorten oder Reiseschecks aussuchen und in den Warenkorb legen. Die Online-Bestellung abschließen.

3. Sie erhalten von unserem Vertragspartner ReiseBank eine E-Mail mit Angaben des zu überweisenden Betrages, dem Verwendungszweck und der Bankverbindung.

4. Nach Eingang der Zahlung liefert Ihnen ein Kurierdienst die Sorten/Reiseschecks binnen 48 Stunden an die von Ihnen angegebene Adresse. Sofern Sie den Betrag nicht innerhalb von 10 Tagen überwiesen haben, wird die Bestellung automatisch storniert.

HBCI und FinTS

Nutzen Sie für Ihr Online-Banking jede Finanzsoftware, die das HBCI-Verfahren (FinTS 3.0) unterstützt.

Generell können Sie jede Finanzsoftware nutzen, die das HBCI Verfahren über PIN/TAN unterstützt. Die Software muss das mTAN Verfahren zulassen damit der Zugriff möglich ist. Hierzu zählen neben StarMoney auch Quicken und WISO Mein Geld in den aktuellen Versionen. Nähere Informationen, ob die von Ihnen verwendete Software HBCI mit den genannten Sicherheitsmedien unterstützt, kann Ihnen der Hersteller Ihrer Finanzsoftware mitteilen.

 

Nutzungshinweise

Wenn Sie bereits Nutzer des netbank Online-Bankings sind, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können Ihre derzeit genutzte Online-PIN sowie die mTAN unverändert weiter benutzen.

 

Zugangsparameter

Für die Einrichtung Ihres FinTS-/HBCI-Zugangs benötigen Sie folgende Parameter:
Die Bankleitzahl (20090500)
HBCI-/FinTS-Version: 3.00
Die URL, über die der HBCI-Server erreichbar ist:
HBCI Seite
Zugangsverfahren: PIN/TAN
Ihre Nutzerkennung, die Sie auch im Banking verwenden, sowie die zugehörige PIN.

Die Verknüpfung wird über den Banknamen „netbank“ oder die Bankleitzahl 20090500 vorgenommen.

Sollte der Zugriff über Ihr HBCI-Programm nicht möglich sein, nehmen Sie bitte mit obigen Daten Kontakt zum jeweiligen Hersteller Ihres Programms auf.

Machen Sie sich direkt ein Bild von den günstigen Konditionen unserer Services und Leistungen.

Konditionen Geschäftskonto Basic

Kontoführung p.M.
0,00 €
Unterkonto
2,00 € p.M.
Jede weitere beleglose Buchung
0,10 €
Scheckeinreichung
2,50 €
Beleghafte Überweisung
10,00 €
SMS-Service
1,50 €
Kontoauszüge online
0,00 €
Nutzung von Geldautomaten mit Mastercard Logo
1 x pro Monat kostenfrei, jede weitere Verfügung 3,00 €

Vielleicht ist schon etwas dabei, was Sie wissen wollen. Hier finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen:

Welche Unterlagen muss ich mit dem Antrag für ein Geschäftskonto einreichen?

Bitte reichen Sie mit dem Antrag für Ihr Geschäftskonto folgende Unterlagen ein: Nachweis, aus dem Art und Umfang Ihrer geschäftlichen Tätigkeiten hervorgeht.
Einzelkaufmann (e.K) laut HGB: Handelsregisterauszug
Einzelunternehmer: eine Kopie der Gewerbeanmeldung
Freiberufler und Selbstständige: Nachweis vom Gewerbe- oder Finanzamt, Kammerausweise, Bestätigung des Steuerberaters o.ä.,

Hinweis: Für die Legitimation mittels Post-Ident benötigen wir außerdem Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass).
Bei ausländischen Ausweisdokumenten legen Sie bitte eine Meldebescheinigung, die nicht älter als 6 Monate ist, bei. Sollten Sie im Besitz eines elektronischen Aufenthaltstitels sein, dann reichen Sie eine beidseitige Kopie, statt einer Meldebescheinigung ein.

Wie kann ich ein netbank Geschäftskonto eröffnen?

Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine online Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit. Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei der Vorprüfung eine Schufa-Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, wird die Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine gesicherte Verbindung.
Unser Wegweiser "Nur zwei Schritte" sowie der Hinweis "Was ist noch zu tun?" im Kontoeröffnungsformular veranschaulichen Ihnen das weitere Vorgehen bei der Kontoeröffnung.

Als Geschäftskunden sind uns Einzelpersonen, Einzelunternehmer ohne Registereintragung und eingetragene Kaufleute ohne Brancheneinschränkung herzlich willkommen. Eine Kontoanlage auf eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder juristische Personen (UG, GmbH, OHG, KG, AG, etc.) und Minderjährige sind nicht möglich. Die Kontoanlage Girokonten erfolgt auf den Namen des Kontoinhabers oder der Firma, sofern rechtlich zulässig, ausschließlich auf eigene Rechnung.


Zu den Geschäftskonten

Welcher Personenkreis kann ein Konto eröffnen?

Die Augsburger Aktienbank AG (hier in ihrem Markenauftritt netbank) führt Privat- und Geschäftskonten für natürliche Personen im eigenen wirtschaftlichen Interesse.

Geschäftskunden:

Im Bereich Geschäftskunden legen wir für Kunden aus jeder Branche Konten an. Geschäftskonten können sowohl auf den Namen des Kontoinhabers oder einer Firma, sofern rechtlich zulässig, geführt werden. Wohnsitz des Inhabers, Unternehmens-/Firmensitz sowie steuerliche Ansässigkeit müssen in Deutschland sein.

Wir weisen darauf hin, dass Privat- und Geschäftskonten ausschließlich für eigene Rechnung eröffnet und geführt werden dürfen.

Privatkunden:

In diesem Rahmen eröffnen wir vorbehaltlich einer weiteren Prüfung Konten für deutsche Staatsbürger, die im Inland leben sowie für ausländische Staatsbürger, die im Inland leben und hier steuerpflichtig sind. Konten für deutsche Staatsbürger, die dauerhaft im Ausland leben, eröffnen wir auf Guthabenbasis.
Zum kostenlosen Geschäftskonto

Was ist die Vorprüfung oder Online-Kontoprüfung?

Wenn Sie eine Kontoeröffnung vornehmen, führen wir auf Basis Ihrer Angaben bereits eine Online-Vorprüfung durch. Nach dieser Vorprüfung senden wir Ihnen eine E-Mail und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Vorprüfung mit.

Bitte beachten Sie, dass wir bereits bei dieser Vorprüfung eine Schufa Auskunft einholen, so dass wir Ihnen mit Eintreffen Ihrer Kontoeröffnungsunterlagen alle weiteren Unterlagen unverzüglich zustellen können. Reichen Sie uns keine Unterlagen ein, so wird diese Anfrage automatisch nach zehn Tagen bei der Schufa gelöscht. Selbstverständlich erfolgt die Abfrage dieser Informationen im Rahmen des Datenschutzes und über eine hochsichere Verbindung.

Besteht die Möglichkeit ein Mietkautionskonto einzurichten?

Nein. Wir haben unser Angebot im Rahmen schlanker Prozesse auf bestimmte, standardisierte Produkte ausgelegt und führen daher zurzeit keine Mietkautionskonten.

Wie werden mir ältere Kontoauszüge und Mitteilungen zur Verfügung gestellt?

Sie können die Kontoauszüge wie gewohnt in Ihrem e-Postfach des neuen Online-Bankings einsehen. Sie können rückwirkend auf 2 Jahre zurückgreifen. Weitere Kontoauszüge aus Vorjahren bitten wir Sie zu beauftragen.

Wie schalte ich das e-Postfach frei?

Die Freischaltung erfolgt direkt bei Kontoeröffnung. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking erhalten haben, können Sie auf Ihr e-Postfach zugreifen.

Wann erhalte ich meine Kontoauszüge?

Zu jedem 5. Bankarbeitstag eines Monats liegt ein übersichtlicher Kontoauszug mit allen Umsätzen des Vormonats sicher in Ihrem e-Postfach. Über die Bereitstellung des Kontoauszuges werden Sie mittels E-Mail automatisch informiert.

Wie viel kostet die Nutzung des e-Postfaches?

Die Nutzung des elektronischen Postfaches ist für Sie kostenlos.

Wie kann ich ein Unterkonto eröffnen?

Schicken Sie uns für die Eröffnung eines Unterkontos einfach eine TAN-gesicherte Nachricht aus dem Banking unter 'Service/Formulare & Aufträge/Nachricht an die Bank'. Vermerken Sie bitte Ihre Kontonummer sowie die Anzahl der zu eröffnenden Unterkonten.

Alternativ können Sie ein neues Konto über die Antragsstrecke eröffnen. Geben Sie die bereits bestehenden Stammnummer an und vermerken Sie auf dem Formular, dass Sie ein zusätzliches Unterkonto wünschen.

Eine Aufrechnung der Salden zwischen dem Hauptkonto und dem Unterkonto erfolgt nicht. Das Unterkonto können Sie wie ein Hauptkonto nutzen.

Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse direkt im Online-Banking unter 'Service' über "Aufträge" mit. Hier haben wir Ihnen ein entsprechendes Formblatt vorbereitet.

Wie kann ich eine Kontovollmacht erteilen?

Bitte benutzen Sie zur Vollmachtserteilung das Formular Kontovollmacht.

Es können ausschliesslich Personen über 18 Jahren bevollmächtigt werden.

Die Vollmacht muss von Ihnen und Ihrem Bevollmächtigten unterschrieben werden. Die erforderliche Identitätsprüfung für den Bevollmächtigten erfolgt bei der Deutschen Post AG. Dazu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Hierfür benötigen Sie zwei PostIdent-Coupons, die Sie unter Formulare finden.

Mit der Bitte um Weitergabe an den Bevollmächtigten erhalten Sie die Online-PIN, die Telefon-PIN mit getrennter Post.

Wie kann ich eine Kontovollmacht widerrufen/löschen?

Bitte benutzen Sie den Vordruck Kontovollmacht widerrufen (PDF). Wir löschen nach Eingang der Unterlagen umgehend die Vollmacht, sperren die Online-PIN des Bevollmächtigten.
Alternativ können Sie uns den Widerruf per TAN gesicherter Mitteilung aus dem Banking unter Service/Formulare & Aufträge/Aufträge zusenden.
Der Kontoinhaber sollte aus Sicherheitsgründen im Online-Banking unter Service/Pin ändern seine Online-PIN ändern.

Wie erfolgt die Abwicklung im Todesfall?

Liegt uns eine Konto/Depotvollmacht vor, kann der Bevollmächtigte bzw. der Begünstigte über das Guthaben im Rahmen der Fälligkeiten verfügen. Deshalb ist es sinnvoll, zu Lebzeiten immer eine Vollmacht zu erteilen. Ohne Vollmacht können nur alle Erben gemeinsam Verfügungen treffen. Die Legitimation der Erben (z. B. durch den Erbschein) ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF) geregelt. Beachten Sie bitte, dass die Ausfertigung eines Erbscheines durch das Amtsgericht ggf. mehrere Wochen dauern kann.

Service

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen sind wir gern persönlich für Sie da. Schnelle Antworten, die neuesten Informationen oder das gewünschte Formular erhalten Sie zudem unter den folgenden drei Bereichen.                                                         Mehr zu unseren umfangreichen Serviceleistungen finden Sie hier.

15 Buchungsposten inklusive

Kontostand per SMS